FPÖ-Chef Heinz Christian Strache hat für seinen Vorschlag, ein Referendum über die Unabhängigkeit Südtirols von Italien abzuhalten, Unterstützung von der rechtspopulistischen Lega Nord erhalten. "Ich bin immer dafür, dass Bürger per Referendum frei über ihre Zukunft entscheiden können", sagte der Vorsitzende der italienischen Oppositionspartei, Matteo Salvini, bei einer Pressekonferenz in Straßburg.
"Ob auf Sardinien, in Friaul, in Südtirol, oder in Quebec: Überall wo Bürger über ihre Autonomie abstimmen wollen, sollten sie es frei tun", so Salvini.
"Leute an der Grenze haben von Südtirol nicht viel"
"Um die Südtiroler zum Verbleib in Italien zu überzeugen, muss Italien wettbewerbsfähig sein. Die Leute an der Grenze haben von Italien nicht viel. In dieser Phase ist außerdem die Einwanderung außer Kontrolle, daher wäre es ihr Recht, frei über ihre Zukunft zu entscheiden", erklärte der Lega Nord-Chef.
Strache hatte sich in der Vorwoche für die Wiedervereinigung Tirols ausgesprochen. "Ich will die bestehende Wunde heilen und Tirol die Möglichkeit geben, sich wieder zu vereinen", sagte Strache im Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica". Südtirol solle demnach die Möglichkeit zur Selbstbestimmung gegeben werden. Es solle frei über seine Zukunft entscheiden können.
Hofer: "Südtiroler, eure Heimat ist Österreich!"
FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer machte sich bereits im Februar 2015 in einer Rede in Meran für eine Wiedereingliederung Südtirols in den österreichischen Staat stark. "Südtiroler, eure Heimat ist Österreich! Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist durch die Autonomie auf keinen Fall enderledigt", sagte Hofer damals anlässlich der "Andreas- Hofer- Feier" des Südtiroler Schutzbundes.
Hofer im Video: "Südtiroler, eure Heimat ist Österreich!"
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.