Dieser imposante Truck soll elektrisch betrieben die Welt erobern. Die noch junge US-Firma Nikola Motor hat diese 2000 PS starke Zugmaschine mit rein elektrischem 6x6-Antrieb vorgestellt. Damit die notwendigen Akkus aber nicht den Auflieger füllen, produziert der Koloss seinen Strom selbst.
Die Leistungsdaten versprechen Mächtiges: 5000 Nm treiben alle drei Achsen an und wuchten schwerste Lasten lässig durch die Gegend. Und das sogar relativ schnell und weit: 30 Sekunden soll der 100-km/h-Sprint dauern, 2000 Kilometer Reichweite möglich sein. Den notwendigen Strom erzeugt eine Gasturbine hinterm Fahrerhaus. Laut Nikola Motor ist der Nikola One vergleichsweise effizient, denn der Energiebedarf entspreche einem Verbrauchswert von 15 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Ein konventioneller Truck konsumiert gut das Doppelte bis Dreifache.
Visionär ist man auch beim Versorgungsnetz: Das Gas soll aus heimischer Produktion kommen und ein entsprechendes Gas-Tankstellennetz aufgebaut werden.
Bei den Betriebskosten dürfte der Nikola-Truck durchaus Sparpotenziale bieten, allerdings wird der Kauf nicht billig. Rund 330.000 Euro peilen die Amerikaner für ihren Hightech-Laster an. Kaufen kann man die Zugmaschine noch nicht, aber man kann bereits eine Reservierungsgebühr überweisen. Den ersten 5000, die sich den Truck reservieren, verspricht Nikola Motor Gratiskraftstoff für 1,6 Millionen Kilometer.
Ob und wann der ambitionierte Stromer von Nikola Motor in den USA auf den Markt kommt, ist ungewiss. In der jüngeren Vergangenheit wurden bereits viele obskure E-Projekte angekündigt, von denen man nichts mehr gehört hat. Immerhin: Der Name Nikola bezieht sich auf Nikola Tesla. Vielleicht ist die Namensgebung ja ein ähnlicher Erfolgsgarant wie bei Tesla Motors.
Aus dem Video-Archiv: Volvo FH - so fährt sich der Doppelkupplungs-Truck
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.