"Krone"-Ombudsfrau

In diesen Fällen sagen wir Danke!

Ombudsfrau
21.05.2016 09:00

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, in denen uns das gelungen ist!

Unwirksame Kündigung
Nach der Durchsicht ihrer Kontoauszüge fiel Maria M. auf, dass die Gebühr für ihr mobiles Internet, das sie vor knapp drei Jahren wegen eines defekten Datensticks kündigte, noch immer von ihrem Konto abgebucht wird. "Ich nutze das Angebot seit Ende 2013 gar nicht mehr. Die SIM-Karte und eine Kündigung habe ich damals bei einem Shop-Mitarbeiter abgegeben", schilderte die Tirolerin. Drei informierte uns auf Anfrage, dass die Kündigung, aufgrund der damals bestehenden Vertragsbindung, nicht nachvollziehbar sei. Auch entspreche es nicht den Richtlinien, Kündigungen in Shops entgegenzunehmen. In Kulanz wird der Vertrag nun aber ausnahmsweise sofort gekündigt und eine Gutschrift über mehrere Grundgebühren vergeben.

Ungedeckte Anwaltskosten
"Trotz Deckungszusage an meinen Anwalt übernimmt meine Rechtsschutzversicherung nur einen Teil der Kosten eines Rechtsstreits nach einer außergerichtlichen Einigung", wandte sich Günther T. aus Wien an die Ombudsfrau. Die HDI Versicherung hat auf unsere Bitte hin den Fall geprüft. Aus Sicht der Versicherung habe Herr T.s Anwalt Mehrkosten verrechnet, die nicht gerechtfertigt seien. Aufgrund der langjährigen Kundenbeziehung übernimmt man aber auch die restlichen Kosten.

Unerwartete Inkasso-Forderung
Die Forderung eines Inkassobüros für Versandhaus-Bestellungen flatterte bei Tamara K. ins Haus. "Ich habe meine offenen Raten stets pünktlich bezahlt. Weil mir bei einem Anruf vom Kundenservice mitgeteilt wurde, dass ich wieder bestellen kann, dachte ich, alles sei erledigt. Das war ein Missverständnis", bat die Niederösterreicherin um Hilfe. Nach unserer Anfrage zeigte sich der Neckermann Versand kulant und stornierte die Inkassokosten. Frau K. muss nur noch die offenen Raten begleichen.

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