Wer Wertverlust fürchtet, sollte beim Neuwagenkauf die Modelle deutscher Premiumhersteller wählen. In nahezu allen Klassen führen sie die Liste der "Restwertriesen 2020" an, die Marktbeobachter Bähr & Fess ermittelt hat.
In der vom Magazin "Focus" in Auftrag gegebenen Untersuchung erwies sich der Porsche Macan S Diesel als beste Wertanlage, der laut Prognose in vier Jahren noch 61 Prozent seines heutigen Listenpreises erzielt. Knapp dahinter folgt mit dem Mercedes GLA (58 Prozent) ein weiteres SUV, bevor sich Vorjahressieger Mini One anschließt. Der Kleinwagen aus dem BMW-Konzern kommt auf einen Wert von 57,5 Prozent.
Auch in den einzelnen Fahrzeugklassen liegen oft deutsche Modelle vorn. Bei den Kleinstwagen bietet der Opel Karl den besten Restwert (54 Prozent), bei den Kompaktwagen teilt sich der Mercedes CLA mit dem Toyota Prius die Spitzenposition und die Mittel- bis Oberklasse beherrschen die Mercedes-Modelle der C-, E- und S-Klasse (in der Hybridversion). Bei den kompakten SUVs liegt der Porsche Macan S Diesel vorn, bei den größeren Modellen der Mercedes GLS. Auch in den Fahrspaß-Kategorien Cabrio, Sportwagen und Coupé liegen mit Porsche 718 Boxster S, Porsche 718 Boxster und BMW 218i Coupé deutsche Modelle vorn.
Die Importeure haben lediglich in den eher restwertschwachen Klassen die Nase vorn. So setzt sich der Renault Espace mit 48 Prozent an die Spitze des Van-Segments, der Dacia Dokker liegt mit 49,5 Prozent bei den Mini-Vans vorn.
Untersucht wurden auch die künftigen Restwerte von Elektroautos. Den besten Wert erzielt der BMW i3 mit Range Extender, der auf 47 Prozent kommt. In absoluten Zahlen liegt dort der Smart Fortwo Electric Drive vorn, der in vier Jahren einen Wertverlust von nur 13.024 Euro erleidet. Das entspricht einem relativen Restwert von 45 Prozent.
Wem ein möglichst geringer absoluter Wertverlust wichtig ist, der sollte übrigens einen Dacia wählen. Mit lediglich 3.411 Euro büßt der Kleinwagen Sandero schon seines günstigen Kaufpreises wegen am wenigsten an Wert ein, knapp dahinter folgt der Kombi Logan MCV mit 3.995 Euro.
Bitte beachten: Der Studie liegen deutsche Preise zugrunde. In Österreich sind Autos aufgrund der NoVA in aller Regel teurer.
Die Top 3 der Klassen im Überblick:
Minis:
Kleinwagen:
Kompaktwagen:
Mittelklasse:
Obere Mittelklasse:
Oberklasse:
Mini-SUVs:
Kompakt-SUVs:
SUVs:
Minivans:
Kompaktvans:
Vans:
Cabrios:
Coupés:
Sportwagen:
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.