Der Schweizer Tuner Dähler hat eine Frage beantwortet, die sich der eine oder andere wohl schon gestellt hat: Passt der Motor aus BMW M3/M4 in den kleinen Bruder, den BMW M2? Er passt. Und ein sattes PS-Plus noch dazu.
Bereits mit dem Leistungspotenzial des Serien-M4-Motors wäre der M2 deutlich flotter unterwegs, denn hier sorgen 431 PS statt 370 PS bereits für reichlich Druck. Doch dem Dreiliter-Reihensechszylinder hat Dähler noch eine gehörige Portion mehr Leistung entlockt: 540 PS lässt der Tuner auf die Hinterachse das M2 los. Das Drehmoment wurde zudem von 550 auf 730 Nm angehoben.
Die Sprintzeit des M2-Umbaus soll weit unter 4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 320 km/h liegen. Trotz der gewaltigen Leistungsspritze verspricht Dähler eine EU-Zulassung und die Einhaltung der Euro-6-Abgasnorm.
Darüber hinaus hat Dähler noch einige weitere Details modifiziert. So gibt es ein Performance- Gewindefahrwerk, das eine Tieferlegung und eine in 18 Stufen einstellbare Zug- und Druckstufe bietet. Zusätzlich gibt es noch Leichtmetallräder mit 21 Zoll Durchmesser sowie eine Hochleistungsbremsanlage aus dem Hause Dähler. Schließlich verspricht der Tuner mit einer dezenten Frontspoiler-Lippe noch eine verbesserte Aerodynamik und mehr Anpressdruck an der Vorderachse. Ein kleiner Heckspoiler soll ebenfalls für eine bessere Straßenlage sorgen.
Laut Dähler soll bei Kunden der M2-Umbau mit M4-Herz großes Interesse wecken, weshalb man derzeit über den Bau einer Kleinserie nachdenkt. Ein konkreter Preis für einen solchen Umbau wird derzeit allerdings noch nicht genannt.
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