Netzwerkprobleme

Bankomaten streikten in weiten Teilen Österreichs

Wirtschaft
22.06.2016 09:28

Seit Montag hatte Österreich mit Ausfällen von Bankomaten und Bankomatkassen zu kämpfen. Grund dafür seien Netzwerkprobleme in der Schweiz gewesen, so eine Sprecherin von Payment Services Austria. Mittwochfrüh kam dann endlich Entwarnung: "Das Problem konnte isoliert werden", hieß es vonseiten des Unternehmens.

Zahlreiche Menschen standen seit Montag in Österreich und auch in der Schweiz vor dem gleichen Problem: Der Bankomat spuckte kein Geld mehr aus. Das hatte aber nichts mit dem persönlichen Kontostand zu tun, sondern vielmehr mit groben Netzwerkproblemen der zuständigen Schweizer Firma.

Am späten Montagnachmittag waren die Bankomaten zwar wieder funktionstüchtig, Probleme gab es aber weiterhin mit den Kartenkassen im Handel. Sie seien weiter "punktuell" ausgefallen, hieß es am Dienstag. Die Techniker der SIX-Gruppe arbeiteten mit Hochdruck an der Behebung von Störungen. Die gleichen Probleme wie in Österreich gab es auch in der Schweiz.

"Wir wissen, wo in unserem Netzwerk das Problem liegt, aber haben den Fehler selbst noch nicht beheben können", sagte SIX-Sprecher Jürg Schneider am Dienstag. Am Montag sei es nicht zu einem "flächendeckenden" Ausfall gekommen, "es waren punktuelle Störungen", so Schneider. Wie viele Geräte wie lange ausgefallen sind, sei schwer zu sagen.

Am Mittwoch dann endlich Entwarnung: "Das Problem wurde höchstwahrscheinlich behoben. Seit 7.30 Uhr zeigen sämtliche Tests einen fehlerfreien Betrieb der Dienstleistungen, es kann davon ausgegangen werden, wieder in einen reibungslosen Betrieb übergehen zu können", heißt es auf der Website des Unternehmens.

8828 Geldausgabeautomaten in Österreich
Die Schweizer SIX-Gruppe hat 2013 die marktführende österreichische Kreditkartengesellschaft Paylife gekauft. SIX fungiert als Dienstleisterin, sie wickelt die Bankomat-Transaktionen für die PSA (Payment Services Austria) ab. Die PSA ist die Betreiberin der Bankomaten, die aktuellen Probleme liegen jedoch ausschließlich an der SIX, wie man in der Schweiz betont.

Die PSA wiederum gehört den heimischen Banken und kümmert sich für diese um das Bankomatsystem. Bezahlterminals betreit die PSA nicht. In Österreich gibt es insgesamt 8828 Geldausgabeautomaten, davon betreut die PSA rund 7600. Daneben gibt es noch einige kleine Anbieter.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt