Vorsicht im Dunkeln

Ärzte warnen vor kurzzeitiger Smartphone-Blindheit

Elektronik
24.06.2016 10:15

Wer im Dunkeln zu lange auf sein Smartphone starrt, kann unter bestimmten Umständen kurzzeitig erblinden. Das zeigen zwei Fälle aus England, von denen Ärzte aktuell im "The New England Journal of Medicine" berichten.

Zwei Frauen, 22 und 40 Jahre alt, hatten demnach unabhängig voneinander von immer wiederkehrender, vorübergehender Blindheit von bis zu 15 Minuten auf einem Auge berichtet. Untersuchungen der Augen, des Herz-Kreislaufsystems, der Vitamin-A- sowie Thrombosewerte seien unauffällig gewesen, schildern die Ärzte.

Erst eine Befragung förderte zutage, dass die Frauen immer dann erblindeten, wenn sie für einige Minuten im Dunkeln auf ihr helles Smartphone-Display geschaut hatten. Das Problem: Die Frauen lagen dabei auf der Seite, sodass die eine Gesichtshälfte im Kopfpolster versank.

Licht und Schatten
Während sich ein Auge an das Licht anpasste, gewöhnte sich das andere an die Dunkelheit. Als die Frauen das Smartphone weglegten, konnten beide auf dem Auge, das zuvor auf das Display geschaut hatte, nichts mehr sehen - bis sich Lichtrezeptoren und Pupille des einen Auges wieder an das andere angepasst hatten.

Mit dem Zweiten sieht man besser
Wer vorübergehende Smartphone-Blindheit vermeiden wolle, so der Rat der Ärzte, sollte daher mit beiden Augen auf das Display schauen und von speziellen Nacht-Modi, die mittlerweile viele Geräte bieten, zurückgreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt