300.000 Unterstützer

iPhone 7: Petition soll die Kopfhörerklinke retten

Elektronik
27.06.2016 12:42

Bis Apple sein iPhone 7 vorstellt, werden noch Monate vergehen. Trotzdem brodelt bereits die Gerüchteküche, wonach Apple beim iPhone 7 die Kopfhörer-Buchse streichen könnte - offiziell, weil man so dünnere Geräte bauen könne. Bei den iPhone-Nutzern stößt diese Idee auf wenig Gegenliebe, Hunderttausende fordern in einer Petition den Verbleib der 3,5-Millimeter-Klinke.

Mehr als 300.000 Menschen haben die Petition der konsumkritischen Organisation Sum of Us einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge bereits unterschrieben. Die Initiatoren warnen, dass der Verzicht auf den altbewährten 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss Berge von Elektroschrott produzieren könnte, weil Millionen von iPhone-Käufern künftig ihre vorhandenen Kopfhörer ersetzen müssen.

Adapter macht alte Kopfhörer nutzbar
Dass dieser Fall eintritt, ist eher unwahrscheinlich. Selbst, wenn Apple den Klinkenstecker wirklich streicht, könnte man vorhandene Headsets per Adapter weiterhin am USB-C-Port benutzen. Kundenfreundlich ist das trotzdem nicht, schließlich müsste der Adapter immer mitgeführt werden. Außerdem könnte man bei einem iPhone ohne Klinke während dem Aufladen kein Headset anschließen. Der zu erwartende Zustand wäre also ungefähr mit jenem vor dem Smartphone-Zeitalter vergleichbar, als viele Multimedia-Handys nur per Adapter normale Kopfhörer ansteuern konnten.

Dennoch zeichnet sich ab, dass die Hersteller den Klinkenstecker abschaffen wollen. Apple wäre dabei gar nicht der erste Smartphone-Hersteller, der den Anschluss abschafft. Lenovo hat etwa mit dem Moto Z erst kürzlich ein 5,2 Millimeter dünnes Smartphone präsentiert, das ebenfalls auf die Klinke verzichtet. Und auch die chinesischen Hersteller Oppo und Le Eco haben bereits Geräte ohne Kopfhörerklinke gezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt