Schönborn-Taufe

Abgelehnter Afghane wurde Christ – und bekam Asyl

Österreich
04.07.2016 17:00

Ursprünglich wurden der Antrag des illegal eingereisten Afghanen abgelehnt, seine Beschwerden abgewiesen und eine Ausweisung festgelegt. Nun darf er doch bleiben: Der Mann hat den katholischen Glauben für sich entdeckt. Bei einer Ausweisung in seine Heimat müsse er als Konvertit um sein Leben fürchten, entschied das Bundesverwaltungsgericht.

Die Erzdiözese Wien erlebt plötzlich großes Interesse an Erwachsenentaufen - im Jahr 2016 werden es 130 Taufen sein, "davon der Großteil Flüchtlinge", so ein Sprecher.

Von Kardinal Christoph Schönborn getauft
Einer davon ging nach der Taufe durch Kardinal Christoph Schönborn zum Gericht, um nun als Konvertit Beschwerde gegen seinen negativen Bescheid einzulegen. Bereits fünf Jahre zuvor war der Afghane abgelehnt worden, blieb aber trotz Ausweisung durchgehend in Österreich. In dieser Zeit entdeckte der Mann, dessen Frau und Tochter im Iran leben, die katholische Kirche.

Seit 2012 nahm er am Glaubensunterricht und an Gottesdiensten teil. Dafür zog er aus der Steiermark nach Wien, weil es hier eine persische Kirche gibt. Er lebe von der Grundversorgung und habe im Rahmen des Pfarrverbandes eine kleine Firma für Reinigungsarbeiten gegründet, erklärte er Richterin Carmen Loibner-Perger. Er würde auch gerne mehr arbeiten.

Glauben "aus voller Überzeugung gewechselt"
Nach Österreich sei er gekommen, um seiner Familie, die er nach dem Bleiberecht nachholen wolle, ein besseres Leben zu ermöglichen. Den Glauben wechsle er aus voller Überzeugung. Als Konvertit vom Islam würden ihn "die Regierung und die Gesellschaft im Falle eine Rückkehr umbringen", so der Afghane.

Das Gericht gab seiner Beschwerde nach geltendem Asylgesetz statt: "Diese neuen - in Österreich eingetretenen - Umstände, mit denen ein Asylwerber seine Furcht vor Verfolgung begründet, können grundsätzlich zur Asylgewährung führen." Nun darf der Asylberechtigte hoffen, seine Familie nachzuholen. Es handle sich bei jeder Entscheidung um "zukunftsorientierte Einzelfallprüfungen."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt