Früher war alles besser. Wenn Sie auch so denken, hat das Internet Archive jetzt genau das Richtige für Sie, nämlich 10.000 Games und Programme der Amiga-Ära, die sich allesamt kostenlos im Browser spielen lassen.
Das Internet Archive hat sich dem Erhalt digitaler Medieninhalte verschrieben: Seit 1996 archiviert das gemeinnützige Projekt für die Nachwelt Websites, Bücher, Film-, Fernseh- und Audioaufnahmen sowie Software - allen voran Spiele, die sich dank entsprechender Emulatoren ohne zusätzliche Installation frei im Browser spielen lassen.
Nachdem zuletzt bereits Tausende Titel aus der MS-DOS-, Windows-3.x- und Apple-II-Ära sowie Spielhallenklassiker und "historisch bedeutsame Spiele" für den Browser aufbereitet wurden, widmet sich das Projekt in seiner jüngsten "Ausstellung" nun dem Amiga - jenem legendären Heimcomputer der Mitte der 80er- und 90er-Jahre.
Die Sammlung umfasst über 10.000 Spiele, Demos und Programme, die sich per HTML5-Amiga-Emulator im Browser spielen lassen, darunter Klassiker wie "Bubble Bobble", "Double Dragon" oder "R-Type", um nur ein paar zu nennen. Das Internet Archive räumt allerdings ein, dass viele Spiele noch nicht einwandfrei funktionieren. An der Emulation werde noch gearbeitet, hieß es.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.