Handys konfisziert

Nordkoreas Olympia-Athleten haben Samsung-Verbot

Elektronik
16.08.2016 12:47

Samsung, einer der offiziellen Sponsoren der olympischen Spiele, hat den Athleten in Rio 12.500 Stück seines Top-Smartphones Galaxy S7 geschenkt - in einer limitierten Edition. Allerdings dürfen nicht alle Olympioniken die Handys auch behalten: Offenbar hat die nordkoreanische Olympia-Delegation die Handys des Konzerns aus dem verhassten Süden konfisziert.

Samsung hat einem Bericht des Radiosenders "Radio Free Asia" zufolge eigens eine limitierte Edition seines Galaxy S7 für die Olympioniken bauen lassen und die 12.500 Handys bei der Eröffnung der Sommerspiele an die Athleten verteilen lassen. Die Nordkoreaner haben allerdings keine Smartphones bekommen.

Handys für Nordkoreaner wurden abgefangen
Der Grund: Offenbar hat ein Team-Manager die Geschenke abgefangen, bevor die Athleten sie bekommen haben. Wo die 31 Smartphones für die nordkoreanischen Sportler nun sind, ist unbekannt. Die Sportler haben sie jedenfalls nicht erhalten: Das hat eine nordkoreanische Tischtennis-Athletin bestätigt.

Dieses Vorgehen ist südkoreanischen Athleten in Rio zufolge nicht unüblich bei den Nordkoreanern. Das stalinistische Regime des Kim Jong Un will offenbar unbedingt vermeiden, dass Infos und Nachrichten aus der Außenwelt in den abgeschotteten Staat vordringen - und Smartphones böten diese Möglichkeit.

(Bild: APA/AFP/KCNA/KNS)

Nord- und Südkorea offiziell noch immer im Krieg
Hinzu kommt: Nordkorea und Südkorea befinden sich offiziell immer noch im Kriegszustand. Zwar gilt seit 1953 ein Waffenstillstand, ein Friedensvertrag wurde aber nie unterzeichnet. Ein Smartphone aus Südkorea mit nach Hause zu bringen, würde vom Regime also womöglich als Affront der Athleten aufgefasst.

Samsung beschenkt Olympia-Athleten in Rio übrigens nicht zum ersten Mal mit teuren Smartphones. Auch bei den Winterspielen in Sotschi vor zwei Jahren war Samsung bereits einer der Hauptsponsoren und verschenkte Smartphones an die Athleten - freilich unter der Auflage, dass sie sich während der Spiele nicht mit Geräten anderer Hersteller in der Öffentlichkeit zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt