Es war einmal eine Suchmaschine. Was die Gründerväter Larry Page und Sergey Brin vor 18 Jahren zum Leben erweckten, revolutionierte unsere Art zu denken. Am 27. September 1998 ging Google mit dem ersten Suchindex online. 18 Jahre später ist aus dem einstigen Kind ein Riese geworden. 200 Millionen Menschen nutzen die Suchmaschine täglich.
Dabei überlässt das Superhirn nichts dem Zufall: Algorithmen sortieren Ergebnisse schon im Vorfeld und passen sie an unser persönliches Surfverhalten an. Das European Brand Institute erklärte Google mit einem Wert von 91,8 Milliarden Euro zur zweitwertvollsten Marke der Welt.
Doch der Reichtum sorgt für Kritik. Alleine 2014 schleuste das Unternehmen elf Milliarden Euro durch legale Steuerschlupflöcher aus Europa. Was die Google-Chefs wohl verdienen? Lassen Sie sich von unserer Grafik überraschen!
Mittlerweile umfasst das Google-Imperium weit mehr als nur eine Suchmaschine. Fahrerlose Autos und Android-Handys sind nur zwei Beispiele für die unzähligen Geschäftsfelder. 2006 erwarb Google das Videoportal YouTube für 1,65 Milliarden Dollar - der Kauf gilt als die viertteuerste Firmenübernahme der Welt. Aktuell testet Google einen Drohnen-Lieferservice für Burritos.
Und die nächste Innovation lässt nicht auf sich warten: Am 4. Oktober will der Internet-Riese ein neues Telefon vorstellen.
Alles über Elektronik, Web, Spiele und noch vieles mehr
Morgens topinformiert über die Nachrichten des Tages
Topinformiert über die Sport-Nachrichten des Tages
Seien Sie täglich topinformiert über die Welt der Promis
Morgens topinformiert über die Nachrichten des Tages
Abends topinformiert über die Nachrichten des Tages
Topinformiert über die Sport-Nachrichten des Tages
Seien Sie täglich topinformiert über die Welt der Promis
Alle „Krone“-Gewinnspiele auf einen Blick
Wöchentlich neue Rezeptideen, Koch- und Backtipps
Die besten Reisetipps für Entdecker und Weltenbummler
Das Neueste aus dem Tierschutz und unsere Einsätze
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.