Weltcup-Abschied

Tina Maze möchte nach der WM 2017 aufhören

Sport
04.10.2016 10:08

Im Mai 2015 gab sie bekannt, dass sie eine Auszeit vom Ski-Weltcup nehmen wird. Jetzt steht wohl das Karriereende vor der Tür: Die slowenische Skiläuferin Tina Maze möchte nach der WM in "Pension" gehen. Ihr letztes Weltcup-Rennen wird sie am 7. Jänner bestreiten.

Tina Maze wird ihre Bretter nach der Ski-WM in St. Moritz (6.-19. Februar 2017), wo sie in der Abfahrt als Titelverteidigerin einen Fixplatz hat, an den Nagel hängen.

Ihren letzten Weltcup-Auftritt möchte die Slowenin in ihrer Heimat bestreiten. "Tina fährt am 7. Jänner den Riesentorlauf in Marburg. Das ist ihr offizieller Weltcup-Abschied. Beim Slalom am 8. Jänner ist sie nicht mehr dabei", wird Jurij Zavrsnik von der slowenischen Sportzeitung "Ekipa" zitiert.

Pressekonferenz in Sölden
Eine Pressekonferenz ist in Sölden am 20. Oktober geplant, da soll ihr Karriereende offiziell bekannt gegeben werden. Ihre unglaubliche Erfolgsbilanz: Die Slowenin eroberte in ihrer Karriere 26 Weltcupsiege und 81 Podestplätze. Außerdem knacktesie mit 2414 Zählern (Saison 2012/13) den Punkterekord für den Weltcup-Gesamtsieg. In Sotschi krönte sie sich 2014 zur Doppelolympiasiegerin (Abfahrt, RTL). Zudem eroberte die 33-Jährige vier Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften.

(Bild: APA/EPA/PATRICK SEEGER)
Tina Maze eroberte in Vail drei Medaillen. (Bild: APA/EXPA/ Johann Groder)
Tina Maze eroberte in Vail drei Medaillen.
Die Siegerin: Tina Maze (Bild: AP)
Die Siegerin: Tina Maze
(Bild: EPA)
(Bild: APA/EPA/BARBARA GINDL)

Was plant Maze für die Zukunft: "Tina denkt daran, in die Schweiz zu gehen und bei ihrer Skifirma Stöckli im Marketing zu arbeiten. Dazu wird sie weiter für die Firmen Fila und Milka tätig sein. Auch das Kommentieren von Damen-Skirennen auf Eurosport will sie weiter machen", so Zavrsnik.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt