Gesetzesnovelle

Polizisten sollen auch privat Waffen tragen dürfen

Österreich
04.10.2016 16:35

Dürfen Polizisten auch außerhalb der Dienstzeit privat eine Schusswaffe tragen? Wurde diese Frage bislang noch mit einem Nein beantwortet, schwenkt die Politik nach langen Diskussionen offenbar um: Seit Dienstag ist eine Novelle des entsprechenden Gesetzes in Begutachtung, die Beamten das Tragen von Waffen erlaubt.

Es ist ein durchaus heißes Eisen, das die Politik da anfasst. Schon seit Jahren wird darüber diskutiert, ob Polizeibeamte auch außerhalb ihrer Dienstzeit legal eine Schusswaffe tragen dürfen - oder sollen. Eine Änderung des Waffengesetzes soll das jetzt möglich machen.

Waffen bis Kaliber 9 Millimeter
Bislang mussten Mitarbeiter der Exekutive ihre Waffen versperrt in den Inspektionen zurücklassen, nachdem sie ihren Dienst abgeschlossen haben - das soll sich aber ändern: Demnach könnten Polizisten (natürlich auf freiwilliger Basis) Waffenpässe für Waffen bis Kaliber 9 Millimeter beantragen.

Die Begründung: Sie können bei der Abwehr von unmittelbar drohenden Gefahren (Stichwort Terror, Amoklauf) schneller einschreiten. Parallel dazu gilt ein generelles Verbot von Schusswaffen für Asylwerber und illegale Drittstaatsbürger.

(Bild: APA/HANS KLAUS TECHT)

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt