Getäuschte Kassierin

Betrüger erbeuteten Codes im Wert von 11.000 Euro

Niederösterreich
14.10.2016 15:55

"Grüß Gott! Ich muss die Codes für die Wertkarten-Handys kontrollieren." Mit solchen faulen Ausreden versuchen Betrüger derzeit, Angestellten in Geschäften und Tankstellen die Geheimnummern von Ladebons zu entlocken. Jüngste Meldungen kommen aus dem Raum St. Pölten - mit einer Schadenssumme von 11.000 Euro.

Die Masche ist so einfach wie ungeniert. Meist per Telefon meldet sich der vermeintliche Mitarbeiter eines Mobilfunkers und teilt freundlich mit, dass er die Wertkarten kontrollieren müsse. So geschehen etwa in Pyhra: Hier ließ sich eine Angestellte von dem Unbekannten so unter Druck setzen, dass sie ihm die Nummern Dutzender Ladebons durchgab. "Er drohte damit, dass ihr Chef wegen einer neuen EU-Verordnung mit Strafen zu rechnen hätte", erläutert ein Ermittler der Polizei. Und auch wenn das Gesetz frei erfunden war, ist der Schaden leider wahr: 11.000 Euro sind futsch.

Kein Einzelfall: Auch in einer Tankstelle im selben Ort täuschte der Unbekannte die Kassierer, ebenso in einem Shop in Michelbach. Doch nicht nur in Niederösterreich ist die Bande aktiv: Erst im Sommer warnte die Polizei im Burgenland vor den Betrügern, die in Güssing und Oberpullendorf abkassiert hatten. Auch in Oberösterreich versuchten die Kriminellen bereits ihr Glück. Tipp der Fahnder: "Nach einer Rückrufnummer fragen und anzeigen!"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt