Verborgene Kammern?

Bei Scans Hohlräume in Cheops-Pyramide entdeckt

Wissenschaft
17.10.2016 11:28

Seit Ende Oktober 2015 sind Forscher dabei, die Jahrtausende alten Pyramiden in Ägypten ausführlichen Scans zu unterziehen. Jetzt wollen sie in der 146 Meter hohen Cheops-Pyramide zwei bislang unbekannte "Hohlräume" entdeckt haben. Mit weiteren Tests wolle man nun deren Größe, Art und Zweck bestimmen, teilte das ägyptische Antiken-Ministerium am Wochenende mit.

"Wir sind jetzt in der Lage, die Existenz eines hinter der Nordwand versteckten Hohlraums zu bestätigen, der möglicherweise die Form eines Korridor hat, der in das Innere der Großen Pyramide führt", zitiert die Nachrichtenagentur AFP einen Wissenschaftler des internationalen Forschungsprojekts "ScanPyramids", das seit 25. Oktober 2015 läuft. Außerdem habe man einen weiteren Hohlraum im nordöstlichen Teil des 4500 Jahre alten Bauwerks entdeckt, berichten die Forscher.

(Bild: APA/AFP/Phillipe Bourseiller)

Bei ihren Forschungen untersuchen die "ScanPyramids"-Experten die Pyramiden mit allerlei Technik: Neben der Infrarot-Thermografie und Programmen zur 3D-Rekonstruktion verwenden sie auch die sogenannte Myonen-Radiografie. Dabei übernehmen Myonen (das sind winzige Elementarteilchen, die dem Elektron ähneln, Anm.) eine ähnliche Funktion wie Röntgenstrahlen. Die annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Teilchen durchdringen selbst dicke Gesteinsschichten, und eignen sich daher bestens dazu, die Pyramiden zu durchleuchten.

Die Cheops-Pyramide ist die älteste, höchste und größte der drei Pyramiden von Gizeh und wird deshalb auch als "Große Pyramide" bezeichnet. Sie wurde als Grabmal für den ägyptischen Pharao Cheops errichtet und wird zu den Sieben Weltwundern der Antike gezählt. Gemeinsam mit den benachbarten Pyramiden der Könige Chephren und Mykerinos ist sie das einzige dieser "Weltwunder", das bis heute erhalten geblieben ist.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt