Aus Kostengründen hat der US-Süßwarenhersteller Mondelez International auf dem Schweizer Schokoladenriegel Toblerone für den britischen Markt drei Berggipfel gestrichen. Britische Toblerone-Fans zeigen sich empört.
Nicht nur, dass die britische Toblerone um drei Dreiecke geschrumpft ist, sorgt für viel Wirbel in den sozialen Netzwerken. Auch die neue Form kommt bei den Toblerone-Liebhabern mehrheitlich schlecht an. Anstatt den Riegel entsprechend zu verkleinern, sind nun die Lücken zwischen den einzelnen Dreiecken gewachsen.
Grund für die Sparmaßnahme seien die höheren Preise für die Zutaten gewesen, wie der Süßwarenkonzern mitteilte. Um nicht die Verkaufspreise anheben zu müssen, habe sich die Herstellerfirma dazu entschlossen, das Gewicht zu reduzieren. Die in Großbritannien verkauften 400-Gramm-Riegel wiegen damit nur noch 360 Gramm und die 170-Gramm-Riegel nur noch 150 Gramm.
Rohstoffe in Großbritannien wegen Brexit teurer
Nach dem Brexit-Entscheid sind die Rohstoffpreise in Großbritannien wegen des schwachen Pfunds allgemein gestiegen. In anderen Ländern würden die Schokoladenriegel laut dem Unternehmen nicht verändert.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.