Thanksgiving ist in den USA ein großer Feiertag. Er findet alljährlich am letzten Donnerstag im November statt. Weil zumeist am nächsten Tag viele Amerikaner frei haben, hat der Handel den "Black Friday" für sich entdeckt und lockt mit günstigen Angeboten. Es ist in Amerika zugleich der Start in das Weihnachtsgeschäft. Diese Tradition findet auch in Kärnten immer mehr Anhänger.
Etwa 30 Shops im Villacher "Atrio" hatten zum "Black Friday" mit speziellen Aktionen gelockt. "Die Kunden haben es angenommen. Es war deutlich mehr los als an einem vergleichbaren Freitag. Daraus könnte sich noch etwas entwickeln", meint "Atrio"-Geschäftsführer Richard Oswald.
Samstag wurde dann überall in Kärnten ins Weihnachtsgeschäft gestartet. Schon eine Fahrt durch die Städte verlangte viel Geduld. Und einen freien Parkplatz zu ergattern, war nicht überall leicht.
"In Klagenfurt war viel Frequenz. Der Samstag wurde für einen ausgedehnten Einkaufsbummel genutzt", erklärt Cornelia Hübner, Obfrau der Klagenfurter Innenstadtkaufleute.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.