Vor Volksschülern

Pfarrer empört mit “Es gibt kein Christkind”-Sager

Österreich
30.11.2016 15:39

Das hat gesessen: Pfarrer Ludwig Gmoser predigte den Volksschülern in Guntersdorf im niderösterreichischen Bezirk Hollabrunn am Montag bei der Adventkranz-Weihe von Göttlichem und davon, dass es so manche Dinge gar nicht in der Realität gibt - zum Beispiel das Christkind. Zumindest erzählt das eine Mutter. Die Diözese dementiert heftigst.

"Er sagte unseren Kindern beinhart, dass es kein Christkind gibt." Die Mutter - sie will auch Tage nach dem angeblichen Skandal ihren Namen nicht nennen - ist erbost. Immerhin habe der Geistliche den Kindern auch noch "verraten", wer die Geschenke unter den Christbaum legt: "Das sind eure Eltern!" Die Telefone in der Pfarre laufen seit Bekanntwerden des Vorfalles heiß - Pfarrer Gmoser schweigt.

(Bild: Imre Antal)

"Thema künftig sensibler behandeln"
Auskünfte gibt es nur noch vom Arbeitgeber, der Erzdiözese Wien: Dort heißt es, dass es sich um eine Verleumdung des Pfarrers handle und die Geschichte nie so stattgefunden habe. "Es wurde nie die Existenz des Christkindes geleugnet", sagt eine Sprecherin - lediglich über den "Urheber der Geschenke" wurde gesprochen. Es werde Gespräche mit dem Herrn Pfarrer geben, "dass dieses Thema künftig sensibler behandelt wird", so die Diözese.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt