Touristen-Raumschiff

Bransons “VSS Unity” absolvierte ersten Gleitflug

Wissenschaft
05.12.2016 12:11

Gut zwei Jahre nach dem Absturz des "SpaceShipTwo" von Richard Bransons privatem Luftfahrtunternehmen Virgin Galactic hat am Wochenende das Nachfolgemodell seinen ersten Gleitflug absolviert. Die "VSS Unity" wurde in rund 15.200 Meter Höhe ausgeklinkt und war dann zehn Minuten im Gleitflug unterwegs.

Mithilfe des Trägerflugzeugs "WhiteKnightTwo" wurde die "VSS Unity", die äußerlich stark ihrem Vorgänger ähnelt, auf eine Höhe von 50.000 Fuß (rund 15,2 Kilometer) gebracht, wo der Raumgleiter abgekoppelt wurde (siehe Video). Dann kehrten beide Luftfahrzeuge zum Ausgangsflughafen in Kalifornien zurück - die mit zwei Piloten besetzte "VSS Unity" ausschließlich gleitend.

(Bild: Virgin Galactic)
(Bild: Virgin Galactic)
(Bild: Virgin Galactic)

Der komplette Test dauerte laut Angaben von Virgin Galactic 80 Minuten, der Gleitflug der "VSS Unity", die dabei mit einer Geschwindigkeit von bis zu 0,6 Mach unterwegs war, rund zehn Minuten. Der Flug war dem Unternehmen zufolge der Auftakt zu einer Reihe von Gleittest. Wann das Raumfahrzeug nach dem Ausklinken erstmals sein Raketentriebwerk zünden wird, ist noch offen.

(Bild: Virgin Galactic)

Der Vorgänger der "VSS Unity", das "SpaceShipTwo" war am 31. Oktober 2014 bei einem Testflug über der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. Dabei kam ein Pilot ums Leben, ein weiterer wurde schwer verletzt. Richard Branson hatte bereits am Tag nach dem Unglück angekündigt, er werde trotz des "schrecklichen Rückschlags" an seinen Plänen für privaten Weltraumtourismus festhalten.

Video: "SpaceShipTwo" bei Testflug abgestürzt

Die Passagier-Raumfähre soll Privatpersonen bis in rund 110 Kilometer Höhe über der Erde führen. Hunderte Interessenten haben bereits eine Reise reserviert und dafür eine Anzahlung auf den erwarteten Ticketpreis von 250.000 Dollar (knapp 235.000 Euro) geleistet. Auf der Warteliste stehen Medienberichten zufolge Prominente wie der Physiker Stepen Hawking, die Schauspieler Leonardo DiCaprio und Tom Hanks sowie der kanadische Sänger Justin Bieber.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt