Skisprung-Experte

Andi Goldberger: Das sind meine Tournee-Favoriten!

Sport
27.12.2016 19:43

Es ist wieder so weit: Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, dann ist Vierschanzentournee-Zeit! Wer wird heuer triumphieren, wer wird die Nachfolge von Peter Prevc, des Gewinners des Vorjahres, antreten? "Krone"-Skisprung-Experte Andreas Goldberger präsentiert HIER seine Favoriten auf den Tournee-Sieg 2017!

Auf dem Papier ist mit vier Saisonsiegen Domen Prevc der Topfavorit. Der Slowene kann mit seinen Sprüngen eine Konkurrenz zertrümmern. Ich habe aber meine Zweifel, ob es der junge Draufgänger auch rüberbringt. Sein Sprungstil ist anfällig, da kann er auch schnell einmal 20 Meter verlieren ...

Vielleicht schnappt sich meine Nummer zwei den Tournee-Sieg. Für mich ist Daniel Andre Tande der Einzige, der auf Augenhöhe mit Domen ist. Der Norweger hat sich bisher aber noch nie belohnt. Ihm müssten einmal zwei gute Sprünge in einem Wettkampf gelingen.

Der nächste heiße Tipp ist für mich Kamil Stoch. Der Pole ist schon Weltmeister, Weltcup-Sieger und Olympiasieger. Er weiß also, wie man einen großen Titel holt. Und unter dem Tiroler Cheftrainer Stefan Horngacher ist Kamil wieder in Topform.

Österreich greift diesmal mit geballter Kraft an. Erstens zähle ich Stefan Kraft und Michael Hayböck zu den Mitfavoriten. Die Kumpels sind nicht nur Tournee-Spezialisten, das Duo hat in diesem Winter auch schon Topergebnisse eingeflogen. Zweitens traue ich Manuel Fettner und Andreas Kofler viel zu. "Fetti" springt in der Form seines Lebens, Andi hat sich nach sehr schwierigen Jahren erfangen.

Super finde ich, dass Trainer Heinz Kuttin auch jungen Leuten die Chance gibt. Markus SchiffnerElias Tollinger und Florian Altenburger sollen bei ihrem Debüt einfach jede Station genießen. Weltcup-Punkte sind für das Trio sicher drinnen.

Gespannt bin ich, was die Deutschen zeigen. Severin Freund sehe ich auf einer Stufe mit Hayböck und Kraft. Markus EisenbichlerAndi Wellinger und Richard Freitag sind in einzelnen Springen für Überraschungen gut.

Eine saubere Überraschung wäre ein Sieg von Titelverteidiger Peter Prevc. Seine Verunsicherung ist für alle zu sehen.

Andreas Goldberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt