Abkühlung

50 mutige Eisschwimmer wagten den Silvester-Sprung

Salzburg
01.01.2017 14:51

Nur Hartgesottene wagen sich zum Jahreswechel in die eisig kalten Seen in Salzburg. Für die "Seehamer Eisschwimmer" fängt die Saison erst richtig an, wenn das Strandbad am 1. Oktober schließt. Rund 50 Mutige wagten am Samstag den Sprung in den gerade mal 4,3 Grad kalten Obertrumer See. "Baywatch" für Fortgeschrittene.

"Zähne zusammenbeißen, nur nicht stehenbleiben und sich auf den Glühwein und den Bademantel in der Umkleide freuen", lautete das Motto von Christoph Hahn, der sich am Samstag zusammen mit rund 50 weiteren kältetrotzenden Eisschwimmern in den 4,3 Grad kalten Mattsee wagte. Eine Runde von 40 Metern wurde erfolgreich absolviert.

"Alles unter 10 Grad Wassertemperatur ist brutal. Aber extrem gut für Herz und Kreislauf. Wenn du es vernüftig angehst, ist es eisgeil", versichert Eisschwimmer-Chef Ralf Weichselbauer. Jeden Sonntag von Oktober bis Ende April treffen sich die Kältebeständigen um 14 Uhr zum Schwimmen im Seehamer Strandbad. Silvester ist dann der Höhepunkt. Mehrere hundert weniger frostsichere Besucher sahen sich das Spektakel vom Ufer aus an.

Katharina und Lorenz aus Obertrum waren heuer das erste Mal dabei. "Ehrlich gesagt kälter, als wir uns gedacht haben. Aber ein Riesenspaß. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei".

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt