Start für eine neue RTL-Sitcom (Do., 20.15 Uhr), bei der sich alles rund um die polnische Pflegerin Magda dreht, die zum immer unverzichtbareren Mittelpunkt einer Familie wird. In der Hauptrolle die Salzburgerin Verena Altenberger bekannt u. a. aus "Mission Impossible 5" und ab 19. Jänner in Stefan Ruzowitzkys Actionfilm "Die Hölle".
"Diese Serie ist etwas ganz Neues, was ich so im deutschsprachigen TV noch nicht gesehen habe", sagt Altenberger, die bei ihrer Rollenfigur ins Schwärmen gerät: "Die Magda ist ein herzensguter und hilfsbereiter Mensch, die öfter ihren Job verloren hat, sexy ist, sich kein Blatt vor den Mund nimmt und damit vor allem bei Frauen immer wieder aneckt". Den polnischen Akzent musste sie üben: "Ich wollte, dass das sitzt und nicht, dass die Zuseher denken: 'Ach, das ist eine Österreicherin, die so tut also ob!'"
Nachhilfeunterricht bekam Altenberger in der Kantine ihrer Schauspielschule: "Bernadetta, die Köchin, ist Polin, und ich hab mit ihr einige Male pro Woche einen Kaffee getrunken und mich mit ihr unterhalten. Sie sprach mir zudem den ganzen Text der Drehbücher aufs Handy, und beim Joggen hatte ich stets Bernadettas Stimme im Ohr und so den Akzent gelernt!"
Stefan Weinberger und Recka Hammann, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.