MWC 2017

LG enthüllt sein Doppelkamera-Flaggschiff G6

Elektronik
27.02.2017 06:25

Der südkoreanische Elektronikriese LG hat auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona sein neues Android-Flaggschiff enthüllt: das G6. Von der modularen Bauweise des Vorgängers hat man sich bei der Neuheit verabschiedet, dafür schickt man nun ein Display im ungewöhnlichen 18:9-Format und ein wasserfestes Alu-Chassis ins Rennen.

Als Herzstück des G6 kommt Qualcomms Snapdragon-821-Prozessor zum Einsatz, der Arbeitsspeicher (DDR4) ist vier Gigabyte groß. Das Gerät kommt in zwei Varianten mit 32 oder 64 Gigabyte Flash-Speicher und unterstützt microSD-Karten mit bis zu zwei Terabyte Kapazität.

Display im ungewöhnlichen 18:9-Format
Die größte Besonderheit des G6: Statt des sonst bei Smartphones üblichen 16:9-Displays verbauten die Koreaner diesmal ein mit 2880 mal 1440 Pixeln auflösendes 18:9-Display mit extraschmalem Bildschirmrand. Eine Besonderheit: Das Display des G6 ist nach Dolby-Vision-Standard HDR-fähig, soll also besonders feine Kontraste bieten.

(Bild: LG)

Die Doppelkamera des Vorgängers hat man beibehalten: Das G6 kommt mit einer lichtstarken 13-Megapixel-Hauptkamera (F/1.8) mit optischer Bildstabilisierung und einer Weitwinkel-Zweitkamera, die mit ihrem 13-Megapixel-Sensor ein 125-Grad-Sichtfeld einfängt, dafür aber weniger lichtstark ist. Die Doppelkamera steht im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht mehr aus dem Gehäuse hervor. Die Frontkamera (F/2.2) bietet eine Auflösung von fünf Megapixeln.

Google Assistent und wasserfestes Chassis
Mit dem Internet verbindet sich das LG G6 via LTE und Gigabit-WLAN. Bluetooth 4.2 und NFC sind ebenfalls vorhanden. Der mit 3300 Milliamperestunden Kapazität gesegnete Akku lädt via USB-C. Das Gerät misst 149 x 72 x 7,9 Millimeter, wiegt 163 Gramm und kommt in den Farben "Ice Platinum", "Mystic White" und "Astro Black".

(Bild: LG)

Die Extras umfassen einen Fingerscanner, ein wasser- und staubfestes Alu-Chassis sowie den Schnellauflade-Standard Qualcomm Quickcharge 3.0. Ins Betriebssystem Android 7 mit LG-Interface haben die Koreaner Googles KI-Assistenten Google Assistant integriert. Was das G6 kosten soll und wann es in Österreich auf den Markt kommen wird, hat LG noch nicht verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt