Palmöl-Shitstorm

Linzer Torte: Alles in Butter

Oberösterreich
02.03.2017 06:00

Die Aufregung im Internet war groß: Mitglieder einer Facebookgruppe namens "Linz isst" hatten sich auf den Linzer Bäckermeister Leo Jindrak eingeschossen, weil dieser für seine Linzer Torten das "böse" Palmöl verwendete. Jindrak zeigte nach dem Dauerfeuer Nerven: Ab sofort bäckt er die Torten nur noch mit Butter.

"Ich bin maßlos enttäuscht und wütend! Sie behaupten die älteste Torte der Welt nach Originalrezept herzustellen, aber eigentlich backen Sie nur einen billigen Abklatsch mit krebserregenden Stoffen!!! Sagen Sie, wo genau stand das PALMÖL im Rezept von 1969?" - so rüde attackierte eine Wilheringerin auf Facebook die Linzer Traditionsbäckerei Jindrak. Die Attacke fand zahlreiche Unterstützer - es braute sich ein "Shitstorm" zusammen.

Bäckermeister Leo Jindrak zog nun die Notbremse: "Wir sind ein Qualitätsbetrieb, lassen uns nicht auf Facebook verreißen. Wir stellen gerade auf Butter um. Alle Produkte, die den Eigennamen Linzer tragen, werden in Zukunft nur noch mit Butter hergestellt werden. Wir verwenden jetzt schon 30 Tonnen im Jahr, in Zukunft werden es wohl 45 Tonnen sein."   Derzeit soll es keine Preiserhöhung geben.

Christoph Gantner und Lisa Prearo

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt