Hubert Grillitsch von den Naturfreunden Wolfsberg nahm die "Krone" mit auf eine Genusstour mit Ausblick.
Schon immer zog’s den Bad St. Leonharder Hubert Grillitsch in die Berge. Seit 2009 ist er der Vorsitzende der aktiven Naturfreunde Wolfsberg. Wöchentlich schreibt der 64-Jährige Touren und Wanderreisen aus, die seine Mitglieder begeistern. Für die "Krone" hat sich Grillitsch etwas Besonders ausgedacht: den 1917 Meter hohen Geierkogel.
Wir treffen uns in der Nähe des Naturfreundehauses am Klippitztörl. Flotten Schrittes geht es los. "Wir machen die Geierkogelrunde", gibt der Bergfex gleich die Marschrichtung vor. Ausgangspunkt und Gipfel trennen lediglich 273 Höhenmeter.
Dafür belohnt die Rundtour über Almwiesen mit herrlichen Ausblicken und toller Fernsicht auf das gesamte Lavant- und Görtschitztal. "Siehst du den Zirbitzkogel?", fragt Grillitsch und zeigt Richtung Norden. "Gestern war ich mit Mitgliedern bereits am Speikkogel." Nach der entspannenden Eineinhalb-Stunden-Tour sind wir wieder zurück und wärmen uns bei heißem Tee im gemütlichen und ganzjährig bewirtschafteten Naturfreundehaus bei Wirtin Martina auf. Schön war’s!
Machen Sie mit, verraten Sie der großen "Krone"-Familie, Ihre Lieblingstour, etwa auf Ihren "Hausberg" und schildern Sie beim gemeinsamen Aufstieg mit der "Krone" die magischen Momenten, die Sie begeistern. Mitmachen ist leicht: Einfach Mail an hannes.wallner@kronenzeitung.at und einen Termin ausmachen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.