Erinnert an UFO

“Cassini” fotografiert seltsamen Saturnmond Pan

Wissenschaft
11.03.2017 06:30

Fazinierende Bilder hat die Raumsonde "Cassini", die zurzeit die Ringe des Saturn näher unter die Lupe nimmt, aufgenommen. Wenige Monate vor ihrem Missionsende gelangen mit ihrer Hilfe die bis dato detailreichsten Aufnahmen des Saturnmondes Pan, der innerhalb des A-Rings des Gasplanten kreist und dessen Form ein wenig an eine Walnuß oder ein UFO erinnert.

Der im Juli 1990 auf Fotos, die die Raumsonde "Voyager 2" bereits anno 1981 zur Erde gefunkt hatte, entdeckte Mond Pan misst rund 35 x 32 x 21 Kilometer und ist der Schäfermond der sogenannten Encke-Teilung (Bild unten) und der innere von zwei Trabanten innerhalb des A-Ringes.

Saturnmond Pan in der Encke- Teilung, einer Lücke des A-Ringes (Bild: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute)
Saturnmond Pan in der Encke- Teilung, einer Lücke des A-Ringes

Auf den Fotos in bislang unerreichter Auflösung, die laut der US-Raumfahrtbehörde NASA am 7. März aus einer Entfernung von 24.572 Kilometern entstanden sind, ist deutlich ein ungewöhnlicher, um den gesamten Äquator von Pan führender Bergrücken erkennbar. Dieser dürfte laut Angaben von Experten wohl aus Material bestehen, das der Saturn-Trabant dereinst aufgesammelt hat, als er erwähnte Encke-Teilung schuf.

"Cassini" wird in Saturn-Atmosphäre verglühen
Am 15. September soll "Cassini" kontrolliert in den Saturn stürzen und wie ein Meteor in der oberen Atmosphäre des Planeten verglühen. Zuvor wird die Sonde aber mit einer Reihe von spektakulären Manövern so nah an den Planeten und seine Ringe heranmanövriert, wie noch nie zuvor. Laut Angaben des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) im deutschen Göttingen begann die Annäherung an Saturn bereits im November vergangenen Jahres.

Illustration: Die Raumsonde "Cassini" vor dem Ringplaneten Saturn (Bild: NASA/JPL)
Illustration: Die Raumsonde "Cassini" vor dem Ringplaneten Saturn

Raumsonde bereits seit 1997 unterwegs
Die Raumsonde "Cassini" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA (NASA), Europas (ESA) sowie Italiens zur Erforschung des Saturns und seiner zahlreichen Monde. Sie wurde im Oktober 1997 von Cape Canaveral in Florida aus auf die Reise geschickt und hat seit dem Jahr 2004 den Ringplaneten mittlerweile über 260 Mal umkreist.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt