8000 Euro pro Liter

Druckertinte kostet mehr als der teuerste Schampus

Elektronik
17.03.2017 11:52

Ein Preisschild für Druckertinte in einem deutschen Elektronikmarkt begeistert die Twitter-Gemeinde. Der Markt hat zusätzlich zum Preis einer farbigen Tintenpatrone für einen Epson-Drucker nämlich den Literpreis für die Tinte ausgewiesen: 8000 Euro. Zum Vergleich: Der teuerste Champagner der Welt kostet in der 30-Liter-Flasche rund 200.000 Euro. Pro Liter wären das 6667 Euro.

Damit ist die Druckertinte teurer als der Edelschaumwein "Armand de Brignac Midas", der dem Kulinarik-Führer "Falstaff" zufolge der teuerste Schampus der Welt ist. Konkret hat der Elektromarkt die Druckertinte wie folgt ausgeschildert: Der Mitnahmepreis für die nur wenigen Milliliter Tinte betrage 39,99 Euro, der hochgerechnete Literpreis belaufe sich damit auf fast 8000 Euro.

Das deutsche IT-Portal "Golem" ist der Sache auf den Grund gegangen und hat beim Elektromarkt nachgefragt, wie das Preisschild zustande kam. Demnach gebe es in den Filialen verschieden große Preisschilder, wobei für Druckertinte normalerweise die kleineren Varianten genutzt werden.

Bei der Epson-Tinte habe man ausnahmsweise ein großes Schild verwendet und versehentlich aus dem Warenwirtschaftssystem den dort hinterlegten Literpreis für das Preisschild übernommen. Der Preis von fast 8000 Euro pro Liter sei korrekt und wurde richtig berechnet.

Preisschild zeigt, wie teuer Tinte wirklich ist
Prinzipiell könnte natürlich jeder Tintenkäufer selbst den Literpreis ausrechnen. Die am Preisschild ausgewiesenen Summen zeigen aber besonders anschaulich, wie unglaublich teuer Druckertinte in vielen Fällen ist. Ein Umstand, von dem ein ganzer Wirtschaftszweig lebt: Tintenhändler, die mit Dritthersteller-Tinte statt Originaltinte Geld sparen helfen und trotzdem selbst noch ganz gut davon leben.

Einer dieser Tintenhändler, toner-dumping.de, hat auf seiner Website ebenfalls einige Berechnungen zum Preis gängiger Druckertinte angestellt. Eine originale HP-Tintenpatrone mit 3,7 Millilitern Inhalt für zwölf Euro koste auf den Literpreis hochgerechnet beispielsweise 3240 Euro, heißt es dort.

Hohe Anforderungen an Druckerpatronen
Der hohe Preis sei prinzipiell begründet: Druckertinte muss viele besondere Anforderungen erfüllen. Sie soll in der Patrone nicht leicht eintrocknen, am Papier dann aber dafür umso schneller. Sie muss wischfest, lichtbeständig und haltbar sein, scharfen Text ebenso wie zarte Pastelltöne treffen.

Das allein rechtfertige die hohen Preise allerdings nicht, heißt es beim Tintenhändler. Vielmehr subventionieren viele Druckerhersteller ihre Drucker auch über die Tinte. Sie verkaufen zuerst die Geräte möglichst günstig und verdienen dann nachträglich mit der teuren Tinte Geld.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt