Christine Nöstlingers (Kult-) "Geschichten vom Franz" werden in den Kammerlichtspielen in Klagenfurt aufgeführt. Dafür haben sich die Kulturwissenschafterin Natalija Hartmann und die Schauspielerin Sabine Kristof-Kranzelbinder vom Theaterverein "Kukukk" ins Zug gelegt. Am Sonntag, 2. April, war das Ergebnis monatelanger Arbeit erstmals zu sehen.
"Kukukk" - das steht für Kunst und Kultur aus Kärnten/Koroka - hat große Pläne: Der neue Theaterverein will (Klein-) Kindern und Jugendlichen die Bühnenkunst näher bringen. "Kindertheater, so wie wir es vorhaben, gibt es noch nicht in Kärnten. Zwar bestehen vereinzelte Angebote, aber kein ganzes Programm", erklärt Kristof-Kranzelbinder.
Start mit "Geschichten vom Franz"
Das soll geändert werden! In Kooperation mit dem Theater Waltzwerk geht man das Vorhaben mit einer besonders populären Geschichte an: nämlich der vom Franz. Christine Nöstlingers Kult-Bücher über den frechen Blondschopf und seine Freunde begeistern seit Jahrzehnten mit Witz und Charme - und zwar nicht nur Kinder.
Große Zukunftspläne!
Neben dem Kindermärchen "Grüffelo", einer Wiederauflage der Eigenproduktion "Angstmän" und "Was macht man, wenn..." von Peter Turrini sind auch zweisprachige Programmpunkte geplant. Spannend für Schulklassen: Die Stücke werden auch direkt an den Schulen aufgeführt.
Premiere am Sonntag
Die Premiere der "Geschichten vom Franz" (ab 5) war am Sonntag, 16 Uhr, in den Klagenfurter Kammerlichtspielen. Weitere Termine in der Adlergasse 1 in Klagenfurt sind:
3. bis 6. April um 10.30 Uhr
7. bis 13. April um 16.00 Uhr
28. und 29. Juni um 10.30 Uhr
30. Juni um 10.30 und 16.00 Uhr
1. Juli um 16 Uhr
Karten um 10 Euro pro Person (Familienkarte (zwei Erwachsene und zwei Kinder) um 36 Euro) gibt's unter 0660/2161966 oder per E-Mail an karten@theater-kukukk.at.
Clara Milena Steiner, Kärntner Krone
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.