Keine Schließung

Die kleine Volksschule Laßnitz ist “gerettet”

Steiermark
06.04.2017 16:41

"Das ist ein Signal für den ländlichen Raum, dass er doch erhalten werden soll!" Bei Muraus VP-Bürgermeister Thomas Kalcher war das Grinsen am Donnerstag breit. Die kleine Volksschule im Ortsteil Laßnitz wird doch nicht zugesperrt. Fixiert wurde hingegen das Aus für die Volksschulen St. Blasen und St. Johann am Tauern (beide im Bezirk Murtal).

Nach der Regierungssitzung am Donnerstag war es amtlich: Die Schule St. Johann wird mit Ende dieses Schuljahres zugesperrt, jene in St. Blasen bleibt noch ein Jahr länger geöffnet, dann ist aber auch Schluss. Bereits vor vier Wochen wurde das Aus für Falkenstein, Etmißl und Augraben fixiert.

Steigende Schülerzahlen sichern Standort
Einzig Laßnitz schaffte es, doch noch von der ursprünglichen Schließungsliste zu springen. Der Grund dafür laut SP-Bildungslandesrätin Ursula Lackner: Die Schülerzahl soll in den nächsten Jahren wieder auf über 20 steigen, das ist ja die magische Grenze für steirische Volksschulen.

"Für einen kleinen Ortsteil wie Laßnitz hat die Schule natürlich einen extrem hohen Stellenwert", sagt Kalcher. Der Standort ist nun für einige Jahre gesichert, erst im Oktober 2020 werden wieder steiermarkweit die Schülerzahlen überprüft. Die nächsten vom Land verordneten Schließungen gibt es demnach nicht vor 2021.

Gemeinden ziehen freiwillig Schlussstrich
Freiwillige Schulauflösungen, die von der jeweiligen Gemeinde beantragt werden, sind natürlich jederzeit möglich. Heuer betrifft das die Volksschulen Hieflau, Dietersdorf am Gnasbach und Rachau (bereits genehmigt) sowie St. Lorenzen bei Knittelfeld (beantragt).

Auch die Neue Mittelschule Schmölzer in Kindberg hört im Juli auf zu existieren. Das ist allerdings eine rein organisatorische Angelegenheit, wie Stadtamtsdirektor Helmut Lautner erklärt. Die Schule ist im selben Gebäude wie die NMS Musger untergebracht, die Kinder werden administrativ dort eingegliedert. Ab Herbst gibt es einen neuen, gemeinsamen Namen. Er lautet schlicht: Neue Mittelschule Kindberg.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt