Große Nachfrage

Wien stockt Förderung für Lastenfahrräder auf

Österreich
06.04.2017 10:45

200.000 Euro hatte die Stadt Wien für die Förderung für Lastenfahrräder - maximal 1000 Euro konnten pro Kauf von Firmen, Vereinen, aber auch Privatpersonen für die Anschaffung abgeholt werden - in den Fördertopf geworfen. Nach nicht einmal drei Wochen ist die bereitgestellte Summe aufgrund der enormen Nachfrage nun bereits nahezu aufgebraucht. Die Stadt stellt daher noch einmal 100.000 Euro zur Verfügung.

Seit Förderbeginn Mitte März seien 222 Anträge gestellt worden, teilte Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) am Donnerstag via Aussendung mit. Finanzielle Unterstützung gibt es sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen und Vereine.

(Bild: Klemens Groh)

Maximal 50 Prozent des Kaufpreises bis zu einer Höhe von 800 Euro werden refundiert. Handelt es sich beim Cargo-Fahrrad um ein E-Bike, so erhöht sich der Zuschuss auf maximal 1000 Euro. Die Förderung gilt für neu gekaufte Transportfahrräder, wobei ein Antrag bis höchstens drei Monate nach dem Kauf unter www.fahrradwien.at/transportfahrrad gestellt werden kann.

Bis 2030 Wirtschaftsverkehr so gut wie CO2-frei?
Die Stadtregierung will bis 2030 den gesamten Wirtschaftsverkehr so gut wie CO2-frei abwickeln, hatte Vassilakou kürzlich angekündigt. Transportfahrräder im innerstädtischen Verkehr sollen dazu einen Beitrag leisten, indem sie Lkw-Fahrten ersetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt