Microsoft hat Windows 10 mit dem Creators Update jüngst praktische neue Funktionen spendiert - etwa verbesserte Stiftbedienung und einen Gaming-Modus. Leider ist nach dem Update aber auch Werbung an Orten zu sehen, an denen sie wohl die wenigsten Nutzer sehen wollen: im Datei-Manager Windows Explorer. Wie Sie den Spuk beenden, erfahren Sie hier.
Auch, wenn Microsoft letztlich nur den hauseigenen Cloud-Speicherdienst OneDrive bewirbt: Werbung bleibt Werbung. Und Reklame im Dateimanager wollen viele Nutzer nicht tolerieren. Schon gar nicht, wenn sie zuvor Geld für das als Werbeplattform zweckentfremdete Betriebssystem bezahlt haben.
Abschaltmöglichkeit gut versteckt
Man kann die Werbung im Windows Explorer zwar abschalten, Microsoft hat den passenden Menüpunkt aber gut versteckt und dafür gesorgt, dass man ihn nicht auf den ersten Blick mit der OneDrive-Werbung im Explorer in Verbindung bringt.
Konkret finden Windows-Nutzer in den Ordneroptionen, Unterpunkt "Ansicht", die Option "Benachrichtigungen des Synchronisierungsanbieters anzeigen". Bleibt sie aktiviert, nervt Windows 10 im Explorer mit Werbung für OneDrive und Office 365. Wer das Hakerl wegklickt, wird die Reklame wieder los.
Werbung in Windows 10 nimmt zu
Es ist nicht das erste Mal, dass Microsoft die Nutzer mit ungewollter Werbung nervt. Reklame für Apps im Windows Store präsentiert Microsoft den Nutzern schon länger direkt im Startmenü, vor einigen Monaten wurde gar bekannt, dass der Softwarekonzern Windows-10-Nutzern bisweilen ungefragt Software installiert.
Microsoft macht es den Nutzern dabei nicht besonders leicht, die potenziell unerwünschte Reklame abzuschalten. In Windows 10 spricht das Unternehmen im Zusammenhang mit Werbung allzu gern von "Benachrichtigungen" oder "Unterhaltung, Tipps, Tricks und mehr". Dass sich dahinter Werbung verbirgt, durchschaut nicht jeder sofort.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.