Um die Korrektur der bei seiner Bank hinterlegten Zustelladresse bat ein Leser aus Niederösterreich. Ein Problem, von dem man glaubt, dass es leicht zu lösen sein sollte. Doch laut Bank könne man die gewünschte Änderung nicht vornehmen…
Seit längerem versucht Peter M. die Richtigstellung seiner Adresse bei seiner Bank zu erreichen. "Mehrmals habe ich gebeten, den Ort von '3552 Lengenfeld bei Krems' auf '3552 Stratzing' zu ändern", so der Niederösterreicher. Per Zufall erfuhr Herr M. von einem Bekannten aus seiner Ortschaft, der ein Konto bei derselben Bank hat, dass bei ihm sehr wohl alles korrekt angegeben wird. Weil man die Adresse von Herrn M. trotzdem nicht ändern wollte, wandte der sich an die Ombudsfrau.
Laut easybank AG nutze man eine Datenbank der Post. Diese liefere zu jeder Postleitzahl einen Ort. Im Fall von Herrn M. sei das eben "3552 Lengenfeld bei Krems". Eine Änderung sei jedenfalls nicht möglich. Die Adresse des Nachbarn stamme aus einer Zeit, als es die Datenbank noch nicht gab. Die EDV hat wohl alles im Griff!?
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.