Süße "Einhorn-Kotze"

Unicorn Frappuccino: So schmeckt der neue US-Drink

Star-Style
22.04.2017 12:19

Der Hype: Starbucks' neuer Unicorn Frappuccino. Der Ort: Los Angeles. Was passiert? Ganz L.A. dreht durch, alle wollen ihn ausprobieren - den Drink, der aussieht wie Einhorn-Kotze. Natürlich mit Glitzer!

Selten gab es so einen so großen Hype um ein limitiertes Starbucks-Getränk: Mit dem Unicorn Frappuccino, den es von 19. bis 23. April nur in den USA zu kaufen gibt, ist die Café-Kette auf den Einhorn-Trend aufgesprungen, der seit Wochen in den sozialen Netzwerken kursiert. Damit ist der Kaffee-Riese aber nicht der erste - es gab auch schon Einhorn-Schokolade, Einhorn-Tee und sogar Einhorn-Parkplätze.

Kein Kaffee im Einhorn-Drink
Aber zurück zum Wesentlichen: Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und den ungesunden, kalorienreichen und giftig aussehenden Drink in der Stadt der Engel getestet. In den ersten drei Starbucks-Filialen war das bunte Getränk bereits ausverkauft, in der vierten wurden wir fündig. Übrigens: Als Frappuccino bezeichnen Amerikaner ein kaltes Getränk aus Kaffee, zerstoßenem Eis, Sirup und meist auch Schlagobers. Aber: Im neuen Einhorn-Drink ist gar kein Kaffee enthalten.

In vielen Starbucks-Filialen ist das Einhorn-Getränk schon ausverkauft! (Bild: Starbucks, Clara Milena Steiner)
In vielen Starbucks-Filialen ist das Einhorn-Getränk schon ausverkauft!
Der Einhorn-Trend kursiert seit Monaten in den sozialen Medien. (Bild: Clara Milena Steiner)
Der Einhorn-Trend kursiert seit Monaten in den sozialen Medien.

Was ist die magische Zutat? 
Zucker. Und zwar in allen möglichen Formen. Er ist eine der Hauptzutaten der Sirup-Sorten und Saucen, die dem Getränk seine Farben und Geschmäcker geben. Weiters sind Milch, Schlagobers, Eis, Mango-, Passionsfrucht-, Vanille- und Weiße-Schokolade-Sirup enthalten. Bestreut wird das Ganze zum Schluss mit pink und babyblau eingefärbtem Zucker. Damit kommt die Standard-Größe, "Grande" genannt (knapp 0,5 Liter), auf sage und schreibe 59 Gramm Zucker und 410 Kilokalorien!

Den Unicorn Frappuccino gibt es nur in den USA zu kaufen. (Bild: Clara Milena Steiner)
Den Unicorn Frappuccino gibt es nur in den USA zu kaufen.
(Bild: Clara Milena Steiner)

Geschmack und Farben ändern sich
Zum Staunen bringen Starbucks-Fans aber nicht nur die Kalorien, sondern auch die Spe­cial Ef­fect des Hipster-Getränks. Laut Starbucks schmeckt der Unicorn Frappuccino "zuerst süß und fruchtig und wird dann angenehm sauer". Wenn der Drink umgerührt wird, ändert er auch seine Farbe: von pink und blau zu lila.

Der Drink ist pink und babyblau und wird mit eingefärbtem Zucker bestreut. (Bild: Clara Milena Steiner)
Der Drink ist pink und babyblau und wird mit eingefärbtem Zucker bestreut.

Aufschrei der Starbucks-Mitarbeiter
Unter Starbucks-Baristas sorgt der beliebte Einhorn-Drink allerdings für Verzweiflung: Die Zubereitung sei aufwendig und die Zutaten würden die Hände verfärben und klebrig machen. Ein Barista im Gespräch mit der "Krone": "Ich bereite täglich rund 100 Unicorn Frappuccinos zu. Die Leute sind verrückt danach!" Ein anderer Mitarbeiter meint: "Wir sind ausverkauft!", und setzt nach: "Gott sei Dank!"

Das Video eines jungen Mannes, der sagt er arbeite bei Starbucks, ging in den letzten Tagen viral: Er erleidet darin beinahe einen Nervenzusammenbruch und bittet Kunden: "Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Frappuccinos zubereitet wie heute! Wenn ihr uns Baristats liebt, dann bestellt keine Unicorn Frappuccinos!"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt