Wir haben's getestet

Neuer Food-Trend: Schwarzes Essen erobert die USA

Star-Style
07.05.2017 10:39

Nach dem pink-blauen Unicorn-Frappuccino hat sich Starbucks etwas Neues ausgedacht - etwas viel Düstereres! Die Café-Kette aus den USA schließt sich mit ihrem neuen Midnight Mint Mocha Frappuccino einer Reihe von Lokalen und Restaurants an, die pechschwarzes Essen servieren.

Appetitlich sieht anders aus: Der neue, schwarze Starbucks-Hype-Drink - erhältlich nur in den USA und Kanada - erinnert mit seiner weißen Schlagobers-Haube ein wenig an Cruella De Vil. In sozialen Netzwerken wird das Getränk bereits als "Unicorn Frappuccino für Goths" bezeichnet.

Extra-dunkler Kakao
Bekommen andere schwarze Lebensmittel ihre Farbe von der beigemengten Aktivkohle, besteht der neue Goth-Drink laut einem Starbucks-Barista zu großen Teilen aus "extra-dunklem" Kakao und schwarzem Kaffee. Außerdem enthalten: Zucker mit Minz-Geschmack und viel Schlagobers! Zum Schluss wird die Kalorienbombe (die Standardgröße mit knapp 500 Millilitern kommt auf 470 Kalorien) noch mit dunklem Kakao bestreut.

Das Schlagobers wird mit dunklem Kakao bestreut. (Bild: Clara Milena Steiner)
Das Schlagobers wird mit dunklem Kakao bestreut.

Goth-Eis: Andrang ist riesengroß
Viel mehr eingeschlagen als der Midnight Mint Mocha Frappuccino hat auf jeden Fall eine Neuheit aus einer kleinen Eisdiele in Downtown Los Angeles: Im Familienbetrieb "Little Damage" wird schwarzes Eis verkauft! Nicht nur die Eiskugel selbst, sondern auch die Tüte und die Serviette, in der die kühle Erfrischung serviert wird, sind pechschwarz.

"Schwarz wie deine Seele" - das Eis bekommt seine Farbe von Aktivkohle. (Bild: Clara Milena Steiner)
"Schwarz wie deine Seele" - das Eis bekommt seine Farbe von Aktivkohle.
L.A.-Redakteurin Clara Milena Steiner und ihr Goth-Eis - schwarze Zunge inklusive! (Bild: Clara Milena Steiner)
L.A.-Redakteurin Clara Milena Steiner und ihr Goth-Eis - schwarze Zunge inklusive!

Schwarzes Eis begeistert Instagram-Community
Eine lange Schlange vor der Eisdiele ist schon lange keine Besonderheit mehr - alle wollen das schwarze Eis ausprobieren. "30 Minuten Wartezeit ist mir das Goth-Eis absolut wert", sagt die 21-jährige Lola, Studentin an der University of California, gegenüber der "Krone". Ihre Freundin Jane (20) fügt hinzu: "Mich interessiert der Geschmack gar nicht so sehr, ich will einfach nur ein Foto auf Instagram posten!" Und damit ist sie nicht die Einzige.

Geheimzutat: Aktivkohle
Woher die schwarze Farbe im Eis und der Tüte kommt? Ganz einfach: Diesen Lebensmitteln wird "activated charcoal", also Aktivohle, beigesetzt. Sie besteht überwiegend aus Kohlenstoff mit hochporöser Struktur und wird oft in Kosmetika verwendet.

Dass schwarze Gerichte ein besonderer Hingucker sind, haben aber auch schon Unternehmer außerhalb der Vereinigten Staaten gecheckt. Im italienischen Lokal "La Bottega" in Klagenfurt etwa werden - manchmal - schwarze Pizzen angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt