Nur 50-€-Mieten

Italien: Dorf bietet jedem neuen Zuwanderer 2000 €

Ausland
09.05.2017 06:06

"Wenn Sie hier leben wollen, bekommen Sie 2000 Euro!" Mit diesem verlockenden Slogan kämpft Daniele Galliano, Bürgermeister im kleinen italienischen Bergdorf Bormida in der Provinz Ligurien, gegen die massive Abwanderung in seiner Gemeinde. Und nicht nur das: Die Miete für eine kleine Unterkunft soll nur 50 Euro im Monat kosten.

Das italienische Dorf (31 Kilometer von der Provinzhauptstadt Savona entfernt) liegt auf einem 420 Meter hohen Hügel und ist nicht weit vom Ligurischen Meer entfernt. Es zählt allerdings nur noch 394 Einwohner, vor allem junge Einheimische zieht es aufgrund fehlender beruflicher Perspektiven in die nahe gelegene Hafenstadt Genua. Mit dem 2000-Euro-Bonus will Bormida nun neue Zuwanderer gewinnen.

"Wir sind sehr gastfreundlich"
"Wir arbeiten derzeit noch Details aus, aber jeder ist willkommen, hierherzukommen und hier zu leben", sagte ein Sprecher des Gemeinderats gegenüber dem britischen "Guardian". "Wir sind eine kleine Gemeinde, aber sehr gastfreundlich. Wir liegen hoch in einer bergigen Gegend und sind auch nicht weit weg vom Meer - es herrscht ein gesunder Lebensstil, die Luft ist sehr sauber."

Bormida in der italienischen Provinz Ligurien (Bild: Wikipedia)
Bormida in der italienischen Provinz Ligurien

Laut Gemeinde schon Hunderte Interessenten
Als weiteren Anreiz setzt man auf äußerst billige Mieten. So soll der Preis für eine kleine Unterkunft nur 50, für eine etwas größere Wohnung maximal 120 Euro betragen. Laut dem Gemeinderatssprecher gibt es auch bereits Hunderte Interessenten, die sich gemeldet hätten. Einige von ihnen würden sogar auf die 2000 Euro verzichten, um dafür einen Job in der Gemeinde zu bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt