Paukenschlag in der österreichischen Medienbranche: Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid verlässt den "Standard", wie die Tageszeitung Dienstagmittag überraschend mitteilte. Sie beendet Ende August nach 27 Jahren ihre Tätigkeit für das Medium. Wie am Mittwoch bekannt wurde, wechselt Föderl-Schmid als Korrespondentin zur "Süddeutschen Zeitung".
Föderl-Schmid wird in einer Aussendung mit den Worten zitiert: "Ich freue mich, dass ich den 'Standard' fast drei Jahrzehnte lang mitgestalten konnte." Sie wolle nun "neue journalistische Herauforderungen" suchen. "Standard"-Herausgeber Oscar Bronner bedauerte die Entscheidung seiner Chefredakteurin. Sie ist seit 2007 als erste Frau in einer derartigen Position bei einer österreichischen Tageszeitung tätig.
"Guter Moment, Position zu übergeben"
Über die Hintergründe teilte die Zeitung vorerst nichts mit. Die Zusammenlegung der Redaktionen von Print und Online im Jahr 2013 habe die vergangenen Jahre geprägt. Nun sei "ein guter Moment, diese Position zu übergeben", schrieb das Medienhaus. Der "Standard" sei auf "gutem Kurs", versicherte der Vorstand, das Printprodukt sei in der Entwicklung stabil, auch online erfahre man kontinuierlich steigende Nutzung.
Bei Seitenaufrufen deutlich hinter krone.at
Bei den Seitenaufrufen ("Visits") hatte derStandard.at allerdings zuletzt Einbußen hinnehmen müssen. In der letzten Erhebung der Österreichischen Web Analyse (ÖWA Basic, April 2017, Einzelangebote) etwa lag die Online-Ausgabe der Zeitung mit 25.249.250 um mehr als zwei Millionen Visits hinter krone.at (27.488.546).
"SZ" als "neue Heimat"
Wie sowohl seitens der "Süddeutschen Zeitung" als auch von Föderl-Schmid selbst bestätigt wurde, wechselt die Journalistin mit 1. September nach München. In weiterer Folge sei eine Tätigkeit als Korrespondentin in Tel Aviv angedacht.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.