Der Verein "Tierschutz macht Schule" vermittelt Know-how mithilfe seiner Experten aus den Bereichen Zoologie, Veterinärmedizin und Pädagogik. Geschäftsführerin Lea Mirwald verrät die Erfolgsgeheimnisse des Vereins, der mittlerweile international bekannt ist: "Der Erwerb von Tierschutzwissen soll Spaß machen."
"Das ist die beste Motivation für Kinder und Erwachsene. Prävention ist der beste Tierschutz! Wenn bereits Kinder verstehen, dass Tierhaltung viel Verantwortung bedeutet, werden sie auch als Erwachsene daran denken", so Mirwald.
Unterrichtsmaterialien für Pferdefreunde
Jetzt gibt es Neues zum Thema Pferd: Das Heft "Tierprofi-Pferde" hilft Pädagogen dabei, Schülern und jungen Reitern das Lebewesen Pferd mit seinen Bedürfnissen nahezubringen. Geeignet ist es vor allem für Projekttage in der Schule, am Reitlager oder als Unterstützung zum Reitunterricht - Schulen und Reitbetriebe können das Heft in Klassenstärke kostenlos bei "Tierschutz macht Schule" bestellen.
Workshop zum Tierschutzgesetz rund um das Pferd
Am 4. September 2017 findet außerdem ein Workshop mit dem Titel "Gesetzliche Regelungen zum Wohle des Pferdes" statt, der das Tierschutzgesetz in Hinblick auf die Pferdehaltung behandelt. Was steckt hinter den Paragraphen und was bedeuten sie für die Praxis? Eine anschließende Führung am Aktivstall Gut Hartberg bietet zudem Raum für Diskussionen und die Möglichkeit, Ideen zur Umsetzung zu sammeln. Anmeldung bis Ende August HIER möglich.
Lehrgang "Tierschutz macht Schule" ab Herbst
Viele Lehrpersonen haben großes Interesse an Tierschutz-Themen. Um fachlich fundiertes Tierschutzwissen noch besser an Kinder und Jugendliche weitergeben zu können, führt der Verein "Tierschutz macht Schule" in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien im Herbst 2017 den gleichnamigen Lehrgang durch. Weitere Informationen dazu finden Sie HIER. Die Anmeldefrist läuft bis Ende Mai.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.