Mit dem virtuellen Bundesstaat San Andreas und seiner Metropole Los Santos bietet Rockstars Open-World-Game "GTA V" eine gigantische Spielwiese zum Austoben - nicht nur für Gamer, sondern auch für Künstliche Intelligenzen. Eine solche lernt dort jetzt das Autofahren.
Autonomen Autos gehört die Zukunft, sind sich die Hersteller einig. Doch bevor selbstfahrende Fahrzeuge auf die Straße können, müssen sie nicht nur die nötigen Verkehrsregeln lernen, sondern auch, ihre Umwelt richtig zu sehen und zu interpretieren. Tests unter realen Bedingungen sind jedoch teuer und langwierig, weshalb zu Trainingszwecken nicht selten virtuelle Umgebungen herangezogen werden.
So auch für "Charles". Die KI von von Programmierer "sentdex" lernt derzeit in Rockstars "GTA V" das Autofahren - und Interessierte können dem Ganzen rund um die Uhr über den Spiele-Streaming-Service Twitch live beiwohnen. Noch sind die Fahrversuche sehr chaotisch und enden nicht selten mit einem Crash, denn "Charles" sieht seine Umgebung wie wir Menschen auch nur Bild für Bild.
Aktuell allerdings nur in Schwarz-Weiß und nicht in Farbe. Das soll sich mit einem Update jedoch bald ändern, wie "sentdex" auf Twitch erläutert. Er hoffe, dass "Charles" dadurch künftig besser auch in dunklen Umgebungen wie Tunneln navigieren könne und sich weniger vor Schatten "fürchte".
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.