Im Jahr 2007 zeigt sich der wohl luxuriöseste Erotikkalender der Welt von einer neuen Seite: eine Villa, ein Bett und fünf wunderschöne Charakterfrauen, keine Mode, fast ungeschminkt und fast nackt wurden sie vor die Linse gebeten: „Wir sind im Schlafzimmer. Nur ein Bett und ein Betttuch. Wir wollten es so weit wie möglich intim gestalten. Als ob wir unter Freunden Fotos schießen würden“, erzählt Starfotografin Inez van Lamsveerde.
Eine ganz neue Art, Schauspielerinnen zu porträtieren, eine ganz neue Art des Kalenders: Intimität statt Glamour, Persönlichkeit statt Make-up, ein schlichter Rahmen anstatt einer Luxus-Kulisse.
Inez van Lamsveerde ist berühmt für ihre Porträts. Fotografiert wurde in einer Villa in Kalifornien, die Adresse – topsecret. Eine Atmosphäre der Entspanntheit und Geborgenheit war nötig für solch persönliche Momentaufnahmen.
Von Frau zu Frau versuchte sie die versteckten und intensivsten Seiten ihrer Modelle zu erforschen und einzufangen. Aus der nackten Umgebung erheben sich vorherrschend die resoluten und stolzen Persönlichkeiten. Ein Bett, fünf Darstellerinnen, fünf Geschichten, in einem Kalender zusammengefasst, der nicht mit der Mode geht, sondern das übliche Schema bricht und in der Psyche dieser Frauen gräbt.
Wer sind die Darstellerinnen?
Lassen wir die Fotografin sie für uns beschreiben: Die Spanierin Penélope Cruz ist „sanguin und sinnlich“, Hilary Swank eine „reine amerikanische Schönheit, sportlich und natürlich“, Lou Doillon (die Tochter von jane Birkin) „elegant und cool“, Naomi Watts „sauber und raffiniert“ und schließlich Sophia Loren „ein Mythos, eine Legende, eine ganz andere Welt“.
Das Ergebnis dieser hochkarätigen Kollaboration kann sich sehen lassen. 26 Schwarz-Weiß-Fotografien von unglaublicher Kraft sind entstanden, markante, spontane Bilder von entwaffnender Schlichtheit.
Gleich anschauen!
Alle Fotos (c) Pirelli 2007
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.