Francesco Totti

Der Volksheld tritt ab – und die Ewige Stadt weint

Sport
27.05.2017 18:21

Nach unfassbaren 24 Profi-Jahren, 785 Spielen und 307 Toren für den AS Rom tritt Volksheld Francesco Totti am Sonntag bei seinem Herzensklub ab, die ganze Hauptstadt bereitet sich auf einen tränenreichen und emotionalen Abschied vor. Doch dass Totti seine Karriere danach mit 40 Jahren beendet, ist nicht sicher.

Erstmals seit Monaten wird das Römer Olympiastadion wieder ausverkauft sein - zu Ehren des Kapitäns Francesco Totti, der heute gegen CFC Genua sein allerletztes Spiel für seinen Herzensklub bestreitet. Zehntausende werden sich dann von ihrem Idol verabschieden, ganz Rom bereitet sich auf einen tränenreichen Abschied vor. "Es ist unmöglich, in wenigen Worten all das auszudrücken, was diese Farben für mich bedeutet haben, für mich bedeuten und für mich bedeuten werden. Immer", erklärte Volksheld Totti vor der Partie emotional.

Geschichte geschrieben
Als gebürtiger Römer blieb der frühere Weltklasse-Fußballer all die Jahre seinem Verein treu, schlug Offerten von Klubs wie Real Madrid aus. Schon allein deshalb wird er in Rom verehrt wie ein Stadtheiliger, kaum ein Fan kann sich die AS Rom ohne den ewigen Capitano vorstellen. "Totti hat Fußball-Geschichte geschrieben", würdigte ihn Gianluigi Buffon.

In insgesamt 785 Spielen für die Roma erzielte Totti 307 Tore, wurde 2001 Meister, gewann zweimal Supercup und Cup. Fast jeden einzelnen Vereinsrekord brach er seit seinem Profi-Debüt am 28. März 1993.

Vor dem Saisonfinale in der Serie A ist Tottis Abschied das ganz große Thema, kaum einen Fan, Spieler, Trainer oder Funktionär lässt dies kalt. Selbst die Fans von Roms Erzrivale Lazio verabschiedeten ihren "Lieblingsfeind" mit einem Spruchband, im San Siro feierten ihn die Fans des AC Mailand vor einigen Wochen mit minutenlangem Applaus und einem riesigen Banner.

Ob Totti aufhört? Er fühlt sich fit, spekuliert wird mit einem Wechsel in die USA.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt