Drinks, Unfälle

Der Sommer bringt die Zähne in Gefahr!

Gesund
08.08.2017 06:00

So aktivierend warme Temperaturen für den Körper sein mögen - den Beißwerkzeugen drohen in den Urlaubsmonaten vermehrt Schäden! Säurereiche Getränke, kaltes Eis, aber auch Freizeitunfälle machen dem Gebiss zu schaffen.

Limonaden, Fruchtsäfte und Eistees, am besten klirrend kalt - damit stillen viele Österreicher in der heißen Jahreszeit ihren Durst. Wer allerdings ständig an solchen Getränken nippt, riskiert ein Erweichen der Zahnoberflächen. Danach noch harte Nahrung kauen oder gleich Zähne putzen, und schon schmirgelt man diese regelrecht ab. Der Zahnschmelz nimmt Schaden, Karies hat leichtere Chancen vorzudringen. Deshalb öfter zwischendurch nur Wasser trinken!

In den Ferien kommt es bei Jugendlichen außerdem vermehrt zu abgebrochenen oder ausgeschlagenen Zähnen. In Reisekoffer oder Sporttasche sollte deshalb immer auch eine Notfall-Zahnbox Platz finden. Sie enthält eine gebrauchsfertige Nährlösung, die das Überleben der Zellen ermöglicht und die Chance auf erfolgreiches Wiedereinsetzen hebt. Nach einem Unfall rasch Zahn oder -teile suchen und zum Arzt mitnehmen. Einzelne Stücke klebt man in der Regel an, gelockerte Zähne werden eingerichtet und geschient, ausgeschlagene "Beißer" wieder eingepflanzt.

Eva Greil-Schähs, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt