Schwab übernimmt

Steffen Hofmann hat als Rapid-Kapitän ausgedient

Sport
09.07.2017 07:24

Beim Tag der offenen Tür wurde sie pathetisch inszeniert, die Übergabe der Rapid-Kapitänsschleife. Steffen Hofmann ist dieses seit Samstag offiziell los. Sein Nachfolger heißt Stefan Schwab. (Im Video sinniert Rapid-Trainer Goran Djuricin über die kommende Saison, aufgezeichnet im Trainingslager in Windischgarsten.)

Begründet wird die Rochade vom SK Rapid mit der zeitlichen Mehrbelastung Hofmanns. Dieser hängt zwar noch eine Saison als Aktiver an, wird ab der kommenden Spielzeit aber gleichzeitig als sogenannter Talentemanager fungieren. "Diese (Rolle, Anm.) wird neben der Rolle als Profispieler viel Zeit in Anspruch nehmen, auch diverse vor allem respräsentative Aufgaben für einen Kapitän des österreichischen Rekordmeisters benötigen oft mehrere Stunden wöchentlich", heißt es in einer Aussendung Rapids.

Hofmann war bereits als 22-Jähriger, damals von Trainer Pepi Hickersberger, zum Rapid-Kapitän ernannt worden und blieb dies bis zu seinem Wechsel zum TSV 1860 München in der Winterpause der Saison 2005/06. Nach einem halben Jahr kehrte er zu Rapid zurück und wurde wieder Kapitän.

(Bild: GEPA)

"Hohes Ansehen" für Schwab
Mit Schwab übernehme jetzt ein Führungsspieler, "der in der Mannschaft und Öffentlichkeit hohes Ansehen genießt, als Vizekapitän gerade während der langen Verletzung von Steffen Hofmann in dieser Funktion im Einsatz und füllte diese hervorragend aus", so Rapid weiter in der Stellungnahme.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt