Spektakel in Bastad

Verrückt! Tennisparty mit Ski-Legenden

Sport
22.07.2017 08:16

Verrückte Tenniswelt! Jachten, Ferraris und die reichsten Millionäre auf einem kleinen Fleck. Bastad, ein 5000-Einwohner-Urlaubsdomizil an der schwedischen Westküste, feiert das 70-Jahre-Jubiläum des Sandplatz-Klassikers.

Mit dabei auch eine kleine österreichische Delegation. Wiens Turnierdirektor Herwig Straka reiste mit seinem Kumpel Armin Assinger für "Spionagezwecke" an. Und staunte über eine Party der Superlative. Im Rahmenprogramm zauberten die Schweden ein Skispektakel auf dem Turniergelände hin. Bei knapp 30 Grad wurden 50 Lkw-Ladungen Schnee angekarrt, vor Tausenden Fans duellierten sich Ski-Legenden wie Ingemar Stenmark, Jens Byggmark, Anja Pärson mit Tennis-Ikonen wie Mats Wilander, Björn Borg und dem "Halb-Grazer" Tommy Haas bei einem Mini-Slalom. "Und nächstes Jahr möchten wir Hermann Maier oder Marcel Hirscher holen", verrät Bastads Turnier-Boss Christer Hult, der "Krone", "die beiden sind auch in Schweden Kult-Stars und wie ich gehört habe große Tennisfans."

(Bild: Peter Moizi)

Borg, der vor wenigen Tagen noch seinen Junior zu einem Jugend-Turnier nach Fürstenfeld begleitet hatte, plauderte lange mit Straka: "Vielleicht kann auch Dominic Thiem nächstes Jahr nach Bastad kommen, sein Spiel imponiert mir sehr." Auch Stefan Edberg lobte bei einem Gala-Dinner Österreichs Top-Ten-Star.

Herwig Straka (li.) und Stefan Edberg (Bild: Peter Moizi)
Herwig Straka (li.) und Stefan Edberg

Straka und Assinger zeigten sich vom Ski-Rennen beim Tennis begeistert. "Dieses Format möchten wir auch in Österreich präsentieren", sagt der Tennis-Manager, "eine coole Location in Wien lässt sich dafür sicher finden. Das wäre eine wirkliche Attraktion beim Stadthallen-Turnier."

Kein Bargeld
Auch ein Österreicher ist in Bastad noch im Einsatz - Julian Knowle kämpft heute im Doppel um den Einzug ins Endspiel. Kurios: Im Touristen-Mekka wurde das Bargeld abgeschafft, sogar eine Kugel Eis oder die Tageszeitung muss man mit Kreditkarte bezahlen.

(Bild: Peter Moizi)

Knowle: "Trotzdem gehört Bastad zu den geilsten Turnieren des Jahres."

Peter Moizi, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt