Schärfere Maßnahmen

Texas: Schüler dürfen mit Paddeln geprügelt werden

Ausland
25.07.2017 15:20

Es klingt nach Zuständen wie im 19. Jahrhundert: Im US-Bundesstaat Texas hat die Bildungsbehörde die Züchtigung von Schülern mit hölzernen Paddeln wieder eingeführt! Die Prügelstrafe an Schulen ist in insgesamt 15 US-Bundestaaten erlaubt.

Offensichtlich wissen sich die Lehrkräfte gegen aggressive Schüler nicht mehr anders zu helfen. Am Dienstag haben drei texanische Schulen signalisiert, dass sie die Prügelstrafe an Schülern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren mit schlechtem Benehmen anwenden werden. Die Klassenlehrerassoziation von Texas definiert körperliche Züchtigung als "vorsätzliche Zufügung von körperlichen Schmerzen durch das Prügeln, Verhauen Schlagen, Klatschen und andere Anwendungsweisen körperlicher Gewalt zum Zweck der Disziplin", zitierte Fox News.

Die Schüler erhalten Schläge auf den Hintern mit einem hölzernen Paddel ("Paddle"). (Bild: Screenshot/Flickr)
Die Schüler erhalten Schläge auf den Hintern mit einem hölzernen Paddel ("Paddle").

Prügelstrafe: Eltern müssen Einverständnis geben
Die Prügelstrafe darf aber nicht ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten angewandt werden. Sie dürfen entscheiden, ob sie für oder gegen die Anwendung sind, indem sie eine schriftliche sowie mündliche Zustimmung erteilen. Notfalls muss die Strafe in einen mehrtägigen Arrest in der Schule umgewandelt werden. "Wenn es die Anzahl der Disziplin- und Respektlosigkeiten der Schüler reduziert, dann ist die Prügelstrafe eine gute Sache", so eine texanische Direktorin gegenüber Fox News.

Jährlich werden etwa 110.000 US-Schüler geschlagen
Es hagelt aber auch bereits laute Kritik an der Wiedereinführung: "Diese Praxis hat keinen Platz in den öffentlichen Schulen und in einer modernen Nation, die eine wesentliche Rolle im Fortschritt und Schutz der Bürger- und Menschenrechte spielt", sagte Ex-US-Bildungsminister John B King Junior. Die derzeitige US-Bildungsministerin der Trump-Regierung, Betsy DeVos, hat dazu noch keine Stellungnahme abgegeben.

Ein prügelnder Lehrer (Illustration von Theodor Hosemann von 1843) (Bild: picture alliance)
Ein prügelnder Lehrer (Illustration von Theodor Hosemann von 1843)

Laut Fox News hätte eine Studie ergeben, wonach jährlich etwa 110.000 amerikanische Schüler Prügel erhalten würden. Das amerikanische "Center for Effective Discipline", das sich für ein generelles Verbot der Prügelstrafe in den USA einsetzt, meint dazu: "Es handelt sich um legalisierten Kindesmissbrauch. Würde dies außerhalb der Schule getan, würde der Betreffende eingesperrt."

Prügelstrafe in Österreich verboten
An Österreichs Schulen ist die körperliche Züchtigung verboten. Das elterliche Züchtigungsrecht wurde Mitte der 1970er-Jahre abgeschafft. Bis 1977 unterstanden auch Kinder und Jugendliche in Heimerziehung körperlichen Züchtigungsstrafen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt