Tipp der Woche

Es muss nicht Adobe sein: Photoshop-Alternativen

Digitale Trends
07.08.2019 16:28

Der Softwarekonzern Adobe hat mit Photoshop das wohl mächtigste Werkzeug zur Bildbearbeitung im Sortiment, das es gibt. Doch die Software ist teuer - für Privatleute oft zu teuer. Sie haben zum Glück einige, teils kostenlose Alternativen. Welche, das erfahren Sie hier.

Open-Source-Alternative GIMP
Wer an Photoshop gewöhnt ist, wird sich zwar ein wenig in das Interface dieser Alternative einarbeiten müssen, in puncto Funktionsumfang kann die freie Bildbearbeitungs-Software GIMP aber durchaus mit der teuren Adobe-Software mithalten. Zum Glück gibt's auf der GIMP-Website viele Anleitungen.

Online-Bildbearbeitung Pixlr
Ganz ohne Download kommt die Online-Bildbearbeitung Pixlr von Autodesk aus. Einfach die Website besuchen - oder unter Android oder iOS die Pixlr-App installieren - und schon können Sie mit der Bildbearbeitung loslegen. Einsteigerfreundlicher, aber auch nicht ganz so reich an Funktionen wie GIMP und Photoshop.

Kostenlos und mächtig: Paint.net
Aus einem Studentenprojekt entstanden, ist Paint.net ein ebenso kostenloses wie mächtiges Bildbearbeitungs-Tool für Windows. Die Bedienung ist etwas eingängiger als beim Rivalen GIMP, der Funktionsumfang nicht ganz so groß, aber für Hobby-Bildbearbeiter allemal ausreichend.

Online-Editor Photoscape
Wer nicht in die Tiefen der professionellen Fotobearbeitung eintauchen, sondern stattdessen lediglich die Ferien-Schnappschüsse mit ein paar Klicks verschönern möchte, ist bei Photoscape gut aufgehoben. Das Programm bietet keine umfangreichen Profi-Tools, sondern beschränkt sich auf die häufig genutzten Funktionen wie Zuschneiden oder Kontrast-Einstellung. Wer mag, kann mit Photoscape sogar GIFs erstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt