Murau

Ein eigener Platz für Fürst Schwarzenberg

Steiermark
11.08.2017 16:08

Ein eigenes Bier, Würstel und jetzt ein nach ihm benannter Platz: Murau lässt Karel Schwarzenberg, dessen Adelsfamilie seit 400 Jahren die Stadt prägt, im Jubiläumsjahr groß hochleben. Am langen Wochenende finden zudem das Geburtstagsfest zum 80er des Fürsten und der traditionelle Samsonumzug der Bürgergarde statt.

Blaues Blut in Murau: Etwa 600 Gäste aus ganz Europa werden am Sonntag zum privaten Geburtstagsfest des ehemaligen Außenministers Tschechiens erwartet. Natürlich dürfen eine Festmesse und ein Auftritt der Bürgergarde nicht fehlen.

Am Montag stellt sich die Stadt mit einem Geschenk ein: Ein bisher namensloser kleiner Platz in der Schwarzenbergstraße erhält den Namen "Karl-Johannes-Nepomuk-Norbert-Friedrich-Antonius-Wratislaw-Mena-Platz". Gratulation, wer ihn sich auf Anhieb fehlerfrei merkt… Beim Festakt um 17.30 Uhr wird zudem eine Installation des Künstlers Stefan Glettler enthüllt - im Beisein von mehr als einem Dutzend Familienmitglieder der Schwarzenbergs.

Dass am Dienstag dann der jährliche Samsonumzug stattfindet, ist für Ernst Wachernig (Intendant von Ausstellung Murau) "eine ideale Kombination". Insgesamt konnten bereits mehr als 20.000 Besucher bei den Jubiläumsveranstaltungen und auf dem neuen Stadtrundgang begrüßt werden. Einige weitere Termine folgen, etwa die Uraufführung eines Schwarzenberg-Musikstücks am 25. August.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt