Die Natur erleben und dann ein gutes Buch - das stand am Feiertag auf dem Programm eines "Abenteuer Lesens" in den Nockbergen.
"Haben wir nicht das schönste Büro der Welt?" - Die vier Ranger vom Biosphärenpark Nockberge haben recht; ihr Arbeitsplatz ist ein Paradies. In Kärnten sind die Gemeinden Reichenau, Radenthein, Krems und Bad Kleinkirchheim dabei. Letztere war am Dienstag Veranstaltungsort für ein "Abenteuer Lesen". Auf der Brunnachalm, wo sonst Literatur für Erwachsene angeboten wird, hatten Bergbahnen und "Krone" kleine Leseratten eingeladen; die Nationalparkbahn fuhr für Kinder sogar gratis.
"Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling stand auf dem Programm. Neben Leseonkel Christian Krall waren Patrizia Auer, Simon Nagele, Robin Reif angetreten, um ein paar Szenen zu spielen. Sie führen bei den Friesacher Märchenspielen am kommenden Sonntag das Stück zum letzten Mal auf (13, 15 und 18 Uhr).
Zuvor machten Jonathan, Peter, Elias und Markus die Kleinen mit der Natur beim Speichersee vertraut, dann stärkten sich die Naturdetektive im "Nock-In". Chef Christian Schneeweiß lud auf Kaiserschmarren ein.
Währenddessen bauten Jo und Daniel von "me-evento" die Anlage auf: "Der Wind hier heroben kann recht laut pfeifen und brausen." Doch alles ging gut; Klatschen, Lachen und die Musik von "Matakustix" tönten weit.
Serina Babka, Kärntner Krone, Fotos: Adalbert Rieder
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.