Beachvolleyball

Kunert/Dressler und Horst/Hörl mit EM-Startsiegen

Sport
16.08.2017 20:22

Österreichs Beachvolleyball-Teams der Herren sind mit zwei Siegen und vier Niederlagen in die EM in Jürmala/Lettland gestartet. Nach Erfolgen in ihren ersten Partien verloren Alexander Horst/Julian Hörl und Thomas Kunert/Christoph Dressler ihr jeweils zweites Spiel. Horst/Hörl gingen gegen die Deutschen Alexander Walkenhorst/Sebastian Fuchs als 0:2-(-19,-17)-Verlierer vom Platz, Kunert/Dressler mussten sich in drei Sätzen den Polen Maciej Rudol/Jakub Szalankiewicz 1:2 (14,-16,-13) beugen.

Siegreich starteten Stefanie Schwaiger/Katharina Schützenhöfer bei den Damen. Zudem wurde aber eine Verletzung beklagt. Dadurch bedingt mussten Martin Ermacora/Moritz Pristauz in ihrem Gruppe-G-Startmatch aufgeben. "Ermacora ist nach verlorenem ersten Satz zu Beginn des zweiten Satzes umgeknöchelt", sagte Nationalcoach Robert Nowotny über das Match gegen die Norweger Berntsen Mol/Sandlie Sörum. Eine Bänderverletzung links ist fix, die Schwere wird noch abgeklärt.

Im Lager der Österreicher besteht die Hoffnung, Donnerstagmittag im dritten Pool-Match antreten zu können. Ein Sieg könnte dann noch den Aufstieg in die K.-o.-Phase bringen. Eine Niederlage auf dem Court gab es für Robin Seidl/Tobias Winter. Sie unterlagen den Belgiern Koekelkoren/van Walle in Gruppe F in der Früh vor schütterer Kulisse 1:2 (19,-13,-11). Nowotny: "Sie haben nicht richtig ins Spiel gefunden."

Hörl vertritt den sich wegen Knieproblemen schonenden Vize-Weltmeister Clemens Doppler, holte mit Horst in Gruppe H zum Auftakt ein 2:1 (19,-15,8) gegen die Franzosen Thiercy/di Giantommaso. Nowotny über seine Schützlinge: "Sie hatten Abstimmungsschwierigkeiten, waren aber das bessere Team." Kunert/Dressler gaben in Pool E in ihrem Eröffnungsspiel den Finnen Piippo/Nurminen mit 2:1 (21,-16,10) das Nachsehen.

Bei den Damen feierten Schwaiger/Schützenhöfer einen 2:1 (-19,19,14)-Sieg gegen die Litauerinnen Dumbauskaite/Povilaityte. Lena Plesiutschnig/Teresa Strauss verloren gegen Graudina/Kravcenoka (LAT) in Pool H 0:2 (-13,-17). Die übrigen Damen-Partien werden am Donnerstag gespielt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt