Sie sind Österreichs erfolgreichste YouTube-Stars und werden auch in Deuschland von Millionen Fans verehrt. Die Rede ist von KSFreak & Krappi, die beim Linzer "Krone"-Fest - wie alle 70 Acts auf den 12 Bühnen bei freiem Eintritt - am Hauptplatz begeistern werden. Nach dem heutigen Warmup im Schloss (ab 19 Uhr), geht's morgen richtig los...
Gerade waren sie noch auf der griechischen Insel Skiathos auf Urlaub, sind von 15-Meter-Felsen (siehe ganz unten) ins Meer gesprungen. Nun sind die beiden YouTube-Stars KSFreak (Marcel Dähne & Krappi (Manuel Krappinger) - sie haben zusammen drei Millionen (!!!) Abonnenten auf dem Videoportal - auf dem Sprung zum Linzer "Krone"-Fest. "Im Vorjahr waren wir als Besucher bei der Hauptbühne, haben davon geschwärmt, selbst einmal dort oben zu stehen", erzählten KSFreak und Krappi beim gestrigen Fest-Fototermin auf dem Hauptplatz.
Erfolgreiche YouTuber Österreichs
Am kommenden Samstag ist es für die erfolgreichsten YouTuber Österreichs soweit, sie eröffnen Tag zwei von Oberösterreichs größtem Openair auf der Hauptbühne (ab 15 Uhr). Und werden dabei Songs aus dem Album "What Else" performen. Wer weiß, vielleicht gibt es auch etwas Neues. Eines ist fix: der Lärmpegel wird ziemlich hoch sein.
2000 Schüler vor Haustür
"Für uns ist es ein Heimspiel, wir wohnen ja mittlerweile in Linz", sagt der 23-jährige Dähne. Wo die zwei, die beide in Steyr geboren wurden und seit dem Kindergarten Freunde sind, ihren Wohnsitz in der Landeshauptstadt haben, bleibt top-secret. Grund: In Berlin hatte das Duo einmal ein Appartement gegenüber einer Schule. "Die haben rausgefunden, dass wir dort daheim sind - plötzlich standen in der Früh gefühlte 2000 Schüler vor der Haustür", erzählt Krappinger. Das zeigt, welch ein Hype um die Burschen auch in Deutschland herrscht. Und obwohl beide cool sind, waren sie beim ersten Anblick der XL-Bühne beim Linzer "Krone"-Fest auf dem Hauptplatz schwer beeindruckt. "Das wird eine geile Sache!"
Andi Schwantner, Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.